Berufsreitertag Rheinland-Pfalz, Saarland, Luxemburg: Volles Haus bei Bruno Eidam

Von

Zum diesjährigen
Berufsreitertag in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Luxemburg hatten die
hiesigen Delegierten Anfang November auf die Reitanlage von Bruno Eidam nach Erbes-Büdesheim
eigeladen. 

Dieser Einladung folgten rund 100 Interessierte. Der erste Teil des Tages richtete sich ausschließlich an Mitglieder der BBR und Auszubildende. Bruno Eidam, Mitglied im Prüfungsausschuss der Klassischen Reitausbildung in Warendorf, und Silke Closheim Mitglied im Prüfungsausschuss der Fachrichtung Service und Haltung in Dillenburg referierten über die Erkenntnisse und Erfahrungen, die sie mit der neuen Prüfungsordnung für Pferdewirte gemacht haben. Sie schilderten ihre Eindrücke als Prüfer und gaben den Ausbildern wertvolle Tipps für die Vorbereitung ihrer Auszubildenden mit auf den Weg. Handlungsorientiertes Lernen lautete hier das Stichwort. Im Anschluss an den Vortag wurden rege Diskussionen geführt, an denen erfreulicherweise sich auch die Schüler zweier Berufsschulklassen und deren Lehrer beteiligten.

Im zweiten Teil der Tagung, die sich auch an Trainer C-B-A richtete, ging es praktisch orientiert zu. Pferdewirtschaftmeister Rolf Petruschke gab Tipps für den Umgang und das Training der Spät- und Wiedereinsteiger. Oft hat diese Zielgruppe mit ganz anderen Schwierigkeiten zu kämpfen als jüngere Anfänger. Sowohl motorisch als auch psychisch, erklärte Petruschke dem Publikum und gab gute Denkanstöße mit auf dem Weg. Den Abschluss bildete der Vortrag von Dr. Jan Holger Holtschmit. Der Facharzt für Orthopädie und Grand Prix-Richter referierte kurzweilig über das wichtige Thema Erste Hilfe für Reiter und Pferd. Rundum war der Berufsreitertag ein voller Erfolg. Besonders über das rege Interesse haben wir Delegierten uns sehr gefreut, zeigte sich Bruno Eidam zufrieden.

cheapest air jordan 1 high colorways | air jordan 1 cheap australia