Weltcupfinale 2016: Endspurt

Von
Alles klar zum großen Auftritt im Weltcupfinale 2016: Marcus Ehning und Cornado.

(© Alles klar zum großen Auftritt im Weltcupfinale 2016: Marcus Ehning und Cornado.)

Abschiedsstimmung, Morgenarbeit und Zukunftsmusik.

Ostermontagvormittag, die ersten LKW werden bereits wieder beladen, viele Dressurreiter sind schon abgereist. Hinter den Kulissen des Weltcupfinales in Göteborg wird es ruhiger. Nicht für die Springreiter. Sie sind voll fokussiert. Wer heute Morgen einen Blick in die Abreitehalle geworfen hat, konnte die Cracks bei der Morgengymnastik beobachten. Christian Ahlmann hat seinen Taloubet Z leicht gearbeitet. Der Hengst sieht super aus. Butterweich und geschmeidig lässt er sich stellen biegen, kaut ab, schnaubt, Ahlmann lässt die Zügel lang, klopft dem Hengst den Hals. Fertig für jetzt. Taloubet sieht rundum zufrieden aus.

Die beiden Schimmelreiter, Marcus Ehning auf Cornado und Daniel Deußer mit Cornet D’Amour arbeiten die beiden Halbbrüder zur gleichen Zeit. Cornado auf Trense und mit Martingal, Cornet d’Amour nur auf Trense. Es ist ein Genuss, ihnen bei der Arbeit zuzuschauen. Ehning reitet den mächtigen Cornado am sprichwörtlichen Zwirnsfaden, nimmt ihn auf, stellt ihn, lässt ihn wieder vor, verkleinert den Zirkel, fordert den Hengst ein wenig, lässt ihn dann wieder raus, galoppiert vorwärts, geht in leichten Sitz. Alles ist mühelos und spielerisch. Jetzt betritt auch noch Steve Guerdat mit seinem Corbinian die Halle. Noch ein Cornet Obolensky-Sohn. Das muss man als Hengst erst einmal schaffen, drei Nachkommen auf den ersten drei Plätzen beim Weltcupfinale zu haben. Zumindest vor dem letzten Springen. Und alles Westfalen. Da lacht mein Züchterherz 😉 …

Es fällt schwer, sich loszureißen, um rechtzeitig bei der FEI Pressekonferenz zu sein, bei der die Pläne für die Europameisterschaften 2017 vorgestellt werden. Die werden hier in Göteborg ausgetragen, in vier Disziplinen: Dressur, Springen, Para-Dressur und Fahren. Das Motto ist ambitioniert: „Get ready for the best FEI European Championships ever!“ Die Macher versprechen, dass ganz Göteborg die Bühne für diese Europameisterschaften werden wird. „Der Marathon der Vierspännerfahrer wird in der Stadt sein!“, schwärmen sie. Ich sehen vor meinem geistigen Auge die Gespanne durch die Fußgängerzone jagen, der BUDNI ist das Hindernis, dreimal um alle Regale. Alle ausgeflaggt. Ist natürlich Quatsch. Der Marathon wird im Slottskogen City Park stattfinden, rund drei bis dreieinhalb Kilometer vom Hauptstadion entfernt. Der Eintritt ist frei. Alle können kommen, um den Vierspännern zuzuschauen.

Dressur und Springen werden ins Fußballstadion der Stadt verlegt, dem Ullevi Stadion. „Normalerweise begrüßen wir hier Bruce Springsteen und andere. Nun werden wir erstmal die wahren Stars dort zu sehen bekommen“, begeistert sich die Eventchefin der Stadt. Und sie ist überzeugt, dass ganz Göteborg das genau so sieht: „Die Göteborger lieben ihre Events, egal ob es eine Sportveranstaltung, Musik oder Kultur ist, alles macht die Stadt interessanter.“ Man möchte ihr Glauben schenken, denn schließlich erleben wir hier schon seit Tagen, dass die Göteborger es verstehen, den Reitsport allgemein und insbesondere ihre schwedischen Stars zu feiern. Mal schauen, wen es gleich zu bejubeln gibt!cheapest air jordan 1 high colorways | michael kors outlet store grove city

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.