Ausbilder Clemens Brüggemann mit Goldenem Verdienstabzeichen der BBR ausgezeichnet

Von
Clemens Brüggemann (Mi.) freut sich über sein Goldenes Verdienstabzeichen der BBR. Mit ihm freuen sich Carolin Schmidt (BBR) und Reitmeister Martin Plewa.

www.sportfotos-lafrentz.de

Auch wenn der Pferdewirtschaftsmeister und Diplomtrainer Clemens Brüggemann schon seit über 30 Jahren in der Turnierleitung des K & K Cups in Münster aktiv ist – in diesem Jahr war das Turnier ein ganz besonderes für ihn. Denn er stand nicht im Hintergrund, sondern im Mittelpunkt…

Im Rahmen des K + K Cups in Münster Ende Januar erhielt der Pferdewirtschaftsmeister und Diplomtrainer Clemens Brüggemann im Januar das Verdienstabzeichen in Gold für seine außerordentlichen Verdienste um den Berufsreiterstand aus den Händen des westfälischen BBR-Delegierten Martin Plewa. Über Umwege kam der heute 62-Jährige zu den Pferden. Zunächst machte er eine Ausbildung als Maschinenschlosser, bevor er seine Bereiter- und Meisterprüfung bei dem damaligen Leiter der Deutschen Reitschule in Warendorf, Hans-Dieter Donner, absolvierte. Seine reiterliche Ausbildung erhielt Brüggemann u.a. durch Albert Rother, Dr. Dietmar Specht und Ferdinand Fährenkemper. Als einer der ersten drei Diplomtrainer war er anschließend einige Jahre als Ausbildungsreferent des Pferdesportverbandes Westfalen tätig, bevor er die Ausbildungsleitung am Westfälischen Pferdezentrum in Münster-Handorf übernahm. Dort ist er für die Ausbildung von Auktions-, Beritt- und Verkaufspferden sowie für Stuten- und Hengstleistungsprüfungen zuständig. Vor allem aber ist er verantwortlich für die Ausbildung der Lehrlinge am Zentrum. In seiner Freizeit ist Clemens Brüggemann als Turnierrichter und als Mitglied in Prüfungsausschüssen für Pferdewirte und Amateurtrainer unterwegs. Als jahrelanger Turnierleiter des K + K Cups in Münster (seit 1975) sowie des Turniers des Reitvereins Milte-Sassenberg, dessen Vorsitz er innehat, engagiert er sich ehrenamtlich.

men’s jordan release dates | cheapest air jordans 1