Hessisches Berufsreiterchampionat: Stefanie Kerner verteidigt ihren Titel

Von
Souveräner Sieg: Stefanie Kerner auf Don Enrico

Foto: Reumann

Sie kam, ritt und siegte: Titelverteidigerin Stefanie Kerner war der Sieg im diesjährigen 22. Championat der Hessischen Berufsreiter Dressur, dass im Rahmen des Dressurturniers auf dem Kronenhof in Langen ausgetragen wurde, nicht zu nehmen.

Die beiden Qualifikationsrunden hatte Kerner, die auf der hessischen Staatsdömane Kinzigheimer Hof in Bruchköbel als Ausbilderin tätig ist, schon souverän gewonnen. Die Pferdewirtschaftsmeisterin war gleich mit zwei Pferden an den Start gegangen. Für das Finale mit Pferdewechsel hatte sie sich mit Don Encrico qualifiziert. Mit 1.081 Punkten (69,742 Prozent) in der Final-Prüfung, einer S**-Dressur, legte sie mit dem neunjährigen Zweibrücker Wallach die Messlatte für ihre Konkurrenten hoch. Die erfahrene Ausbilderin bewies im Finale auch gutes Einfühlungsvermögen auf den Pferden ihrer Konkurrenten. 1.012 Punkte (65,29 Prozent) gab es für ihren Ritt mit Jan Herrmanns Roberto, 1.007 Punkte (64,98 Prozent) für ihre Darbietung mit Heinrich Damian Brählers A special delight. Mit 3.100 Punkten war ihr damit der Sieg sicher. Mit ins Rennen um den Titel gingen: Jan Herrmann und Heinrich Damian Brähler. Der 23-jährige Herrmann, frisch gebackener Vize-Meister 2013 der Hessischen Dressureiter, startete mit dem zwölfjährigen Oldenburger A special delight. Der Pferdewirt arbeitet auf dem elterlichen Hof, dem Reitsportzentrum an der Nassburg in der Nähe von Frankfurt. Mit 3.078 Punkten (1.052 mit Don Enrico, 1.023 Punkte mit A special delight und 1.003 mit Roberto) rangierte er auf dem zweiten Platz und wurde damit nach 2011 Vize-Champion der Hessischen Berufsreiter Dressur. Heinrich Damian Brähler kommt aus Herbstein im Vogelsberg, wo er gemeinsam mit seiner Frau eine Reitanlage betreibt. Der Pferdewirtschaftsmeister hatte sich mit Roberto, einem zehnjährigen Oldenburger Hengst qualifiziert. In der Endrangierung lag er mit 2.869 Punkten auf dem dritten Rang ( 979/ Roberto, 945/A special delight und 945/Don Enrico). Die Schärpe für das erfolgreichste Pferd ging mit 3.078 Punkten auch an denKinzigheimer Hof: Kerners Don Enrico hatte sich unter allen drei Reitern am besten präsentiert. Caroline Huppertzcheap air jordan 11 | air jordan 1 retro high og black/white release date