März 2016

Von

Ja, wie sollen Pferde denn nun entwurmt werden? Diese Frage stellen sich derzeit viele Pferde- und Stallbesitzer nachdem Warnungen vor Resistenzen Zweifel an der althergebrachten Viermal-pro-Jahr-Regel haben aufkommen lassen. Wir haben Experten befragt und geben Antworten in unserem großen März-Special rund um die Parasiten im Pferdekörper.
Alle reden vom Pferdemaul. Aber was ist eigentlich mit dem Genick? Wie viel Druck entsteht unter dem Genickstück der Trense? St.GEORG hat’s getestet!
Christian Ahlmann hat’s im Moment einfach drauf! Der Mann aus Marl ist nicht zu stoppen. Woran das liegt, welchen Weg er hinter sich hat mit allen Höhen (Doppel-Europameister 2003) und Tiefen (Olympia 2008 in Hongkong) und wie er sich sein Olympiajahr und die weitere Zukunft vorstellt, hat er exklusiv beim St.GEORG-Besuch daheim in Marl verraten.
„Das Atmen nicht vergessen!“ Haben Sie das beim Sport auch schon mal gehört? Auch Pferde halten bei erhöhter Anstrengung oder bei Aufregung gerne mal die Luft an – zu Lasten der Losgelassenheit und Leistungsfähigkeit. Sensible Reiter spüren das. Einige von ihnen haben uns ihre Strategien verraten, wie sie ihren vierbeinigen Partner wieder zum Durchatmen bringen.

 

SPECIAL

Klein, gemein & widerstandfähig

Resistenzen bei Würmern zwingen zum Umdenken in Sachen Parasitenkontrolle. Das Ei des Kolumbus ist in der Sache noch nicht gefunden. Aber zumindest herrscht Einigkeit bei den Experten darüber, dass man wegkommen muss von der viermal jährlich auf Verdacht gegebenen Dröhnung. Was die Fachleute Pferdebesitzern raten, welche Wurmarten besonders gefährlich sind und worauf Sie als Pferdebesitzer achten sollten, erfahren Sie in unserem März-Special.

 

SPORT

„Wir wollen alle Optionen wahren“

Isabell Werth über die Zukunft von Shooting Star Weihegold, ein Interview.

Dem Grauen ein Ende setzen, jetzt!

Die britische Kollegin Pippa Cuckson über das Heute und das Morgen des Distanzsports in den Wüstenstaaten.

Das Best Case-Modell

Niklas Kriegs Husarenstück bei der Weltcup-Qualifikation in Leipzig und wie es dazu kam.

 

REPORTAGE

„Guck nicht am Boden …“

Eine Weisheit, die Springreiter Christian Ahlmann von seinem Großvater mit auf den Weg bekommen hat und die er bis heute beherzigt. Wohin sein Blick stattdessen schweift, hat der Weltcup-Favorit uns bei einem Besuch auf seiner Anlage in Marl erzählt. Eine Geschichte von Höhen und Tiefen, Prioritätenverschiebungen dank Sohn Leon und einem Sportler, der mit der Vergangenheit nicht abgeschlossen hat, aber sich auf die Zukunft konzentriert.

 

REITEN

Einfach mal Durchatmen

Kennen Sie das? Auf dem Abreiteplatz klappt einfach alles. Einreiten mit dem Gedanken „Heute wird es super!“ Aber plötzlich ist alles anders. Das Pferd mach sich fest und scheint buchstäblich die Luft anzuhalten. Vorbei ist’s mit der losgelassenen Geschmeidigkeit. Dieses Problem kennen auch die Profis. Und sie haben uns ihre Lösungen verraten!

Der Schmerz sitzt im Nacken

Was passiert eigentlich im Genick, wenn der Reiter mal ganz lapidar gesagt am Zügel zieht? Wir haben es ausprobiert – mit Messmatten, unterschiedlichen Trensen und Reithalftern an verschiedenen Pferden. Die Ergebnisse sind verblüffend.

 

PRAXIS

„Lucie 1 Hafer, 1/2 Pellets“ – so oder ähnlich sieht man es häufig an Stalltafeln geschrieben. Aber was frisst Lucie denn eigentlich, wenn sie diese Ration bekommt? Was steckt dann drin in der Ration? Wie viel Energie kann Lucie daraus ziehen? Und was braucht sie eigentlich sonst noch alles? Ein Ausflug in die Futtermittelkunde.

 

ZUCHT

Qualität statt Quantität

Bei den süddeutschen Hengsttagen in München-Riem wurde streng selektiert. Am Ende gab es 20 gekörte Hengste von ursprünglich 60 genannten, sieben Prämien und eine Auktion mit „zackigem“ Spitzenergebnis.air jordan 1 mid outlet | cheapest air jordan 1 lows

Weitere Ausgaben