Oktober 2015

Von

Das dickste Heft des Jahres! Die neuen Europameister stehen fest! Wie sich die Deutschen im Springen, Fahren und Voltigieren in Aachen schlugen und wie sich Michael Jung in Schottland einen Namen machte. Blut am Maul, Striemen von der Peitsche – wenn das Training zur Quälerei wird. Weiches Einwirken hängt von einem guten Grundsitz ab: 27 Tipps für einen langfristig besseren Sitz. Für mehr Erfolg im Dressurviereck: Tipps von Jessica v. Bredow-Werndl.

 

SPORT

Deutsche Welle

Schottischer Dauerregen, Temperaturen, die den nahenden Winter erahnen lassen – das waren die äußeren Bedingungen in Schottland bei der Europameisterschaft der Vielseitigkeitsreiter. Wie sich die deutschen Buschis Titel und Respekt sicherten und wie es den Fahrern, Springreitern und Voltigierern bei der EM in Aachen erging, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe.

 

HINTERGRUND

Nicht mehr Wegsehen!

„Ich schlag dich tot“ – die Methoden mancher Reiter um Pferde gefügig zu machen, um sie zu unterwerfen, gehen über jegliche Maße hinaus. Da sollte ein Einschreiten der anderen Einsteller eine Selbstverständlichkeit sein. So verhalten Sie sich richtig.

 

SPECIAL

Dreh- und Angelpunkte

Locker in der Hüfte mitschwingen, Hände tragen, aufrecht sitzen: Diese und ähnliche Anweisungen sind wohl auf allen Reitplätzen an der Tagesordnung. Doch wie kommt man nach einem Tag am Schreibtisch eigentlich zu einer locker schwingenden Hüfte? Und wie werden die Hände, die seit Jahren heruntergedrückt werden, plötzlich getragen? Besser sitzen, besser einwirken – Tipps und einfache Übungen zum Nachmachen.

 

REITEN

Haben Sie Plan B parat!

Wenn Richterhäuschen und Blumenkübel zur Gefahr werden und manche Lektionen einfach nicht am Punkt klappen wollen: Championatsreiterin Jessica von Bredow-Werndl gibt nützliche Tipps für eine gelungene Dressurprüfung und verrät, wie verpatzte Lektionen richtig korrigiert werden.

 

ZUCHT

Viel Diskussionsstoff

Gute Pferde, schöne Ritte neben unverständlichen Richterurteilen und fragwürdigen Größenverhältnissen bei den Ponys – beim diesjährigen Bundeschampionat in Warendorf war einiges geboten und vieles wurde diskutiert.

 

DOSSIER

Öffentliche Debatte

Wie bereits im vergangen Jahr wurde auf dem Bundeschampionat ein Tierschutzpreis für pferdegerechtes Abreiten ausgelobt. Tierärztin Dr. Tönnies, Mitglied der Jury, fielen dabei tierschutzrelevante Unregelmäßigkeiten auf. Ihr öffentlicher Brief und die Stellungnahme der Deutschen Reiterlichen Vereiningung (FN).

 

PRAXIS

Gut erkannt

Schnelles Handeln rettet bei einer Kolik Pferdeleben. Das Deutsche Pferdeärzte Netzwerk klärt auf über Symptome, Maßnahmen, Risiken und Nachbehandlungen bei Kolik-Operationen.

 

Das und noch mehr gibt es um neuen St.GEORG!mens jordan shoes release dates | cheapest air jordan 1 colorways

Weitere Ausgaben