Totilas deckt auch 2013

Von

Paul Schockemöhle dementiert Berichte, nach denen Zehn-Millionen-Hengst Totilas in der kommenden Saison nicht im Deckeinsatz steht, um sich ganz auf den Sport zu konzentrieren.
 

Alles Quatsch sagte Paul Schockemöhle gegenüber st.georg-online. Der von Matthias Rath vorgestellte Rapphengst, der bisher im Dressursport nicht an die Sensationserfolge unter seinem vorherigen Reiter, dem Niederländer Edward Gal, anknüpfen konnte, wird auch in der kommenden Saison den Züchtern zur Verfügung stehen. Er kommt auch wieder im Winter drei Monate nach Mühlen erklärte Schockemöhle. Aber während der Turniersaison soll Totilas Decktätigkeit eingeschränkt werden. Morgens noch absamen, nachmittags zum Turnier, das wird es nicht geben im nächsten Jahr.“ Zwar hatte manauch  in den vergangenen beiden Jahren ursprünglich geplant, ihn nur bis Mai decken zu lassen, aber aufgrund der großen Nachfrage hatten wir uns dann entschlossen, ihn durchdecken zu lassen, sagt Klaus Martin Rath, Vater und Heimtrainer des Paares. Das heißt, auch während der sportlichen Hochsaison.

Auf diese Doppelbelastung führt das Team um Totilas die enttäuschenden sportlichen Erfolge vor allem in der Saison 2011 zurück, als Rath von der Europameisterschaft in Rotterdam ohne eine Einzelmedaille zurückkehrte. Weniger Stuten bedeutet weniger Deckgeld, bei einer Taxe von 8000 Euro kommen da schnell hunderttausende von Euro zusammen. Einen finanziellen Ausgleich durch Familie Linsenhoff wird es nicht geben. Das verlange ich nicht, dazu bin ich zu sehr Pferdemann, erklärt Paul Schockemöhle. Er ist optimistisch, dass Totilas und Rath in der nächsten Saison wieder erfolgreich angreifen, nachdem der Olympiastart aufgrund der Erkrankung des Reiters an Pfeifferschen Drüsenfieber abgeblasen werden musste.

Rath trainiert derzeit beim umstrittenen niederländischen Trainer Sjef Janssen, fährt mit Totilas und drei weiteren Pferden jeweils für drei Tage nach Holland. Janssen will vor allem Konstanz in die sportlichen Leistungen bringen, sagt Klaus-Martin Rath, die litt womöglich auch durch den starken Deckeinsatz.

Der Ehemann der dreifachen Olympiasiegerin Anky van Grunsven, wegen eines operierten Gehirntumors gesundheitlich angeschlagen, trainiert zur Zeit fast ausschließlich seine Frau und Matthias Rath. Wegen der als tierschutzrelevant geltenden Rollkur, von Janssen zur Doktrin erhoben, wurde von der militanten Tierrechtsorganisation PETA Anzeige gegen das Totilas-Team erstattet, die die Staatsanwaltschaft Frankfurt derzeit prüft. Wir haben noch nichts gehört, davon auch nur gelesen, sagt Klaus Martin Rath, Die Staatsanwaltschaft wird sicherlich berücksichtigen, dass Totilas und unsere EU-Deckstation ständig unter amtstierärztlicher Kontrolle stehen und es nie Beanstandungen gab. 

(Siehe dazu auch ausführlichen Bericht sT. GEORG 12/12, S. 27)

104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160 | DIARIOCALLEDEAGUA ᐈ Одяг, Взуття, Аксесуари, вигідні ціни в Києві у Україні