München: Super Leistung von Victoria Max-Theurer und Blind Date

Von

Mit einer tollen Leistung trotz erneut strömenden Regens während ihres Rittes siegten Victoria Max-Theurer und die Hannoveraner Stute Blind Date v. Breitling im mit 25.000 Euro dotierten Grand Prix Special der World Dressage Master-Tour (CDI5*) mit 74,458 Prozent bei der Pferd International in München-Riem.

Wie zuvor im Grand Prix gelang dem dort drittplatzierten Paar aus Oberösterreich eine sehr harmonische Vorstellung mit fließenden Übergängen, rhythmischen und ausdrucksvollen Piaffen und Zweier-Wechseln, die mit Achten bewertet wurden. Ein Taktfehler im Starken Trab und Fehler in den Einer-Wechseln kosteten noch Punkte, aber der Gesamteindruck stimmte.
Platz zwei (71,417) ging etwas überraschend nach Portugal durch Goncalo Calvalho und dem Lusitano-Hengst Rubi, bei dem die Richter in den beeindruckenden Piaffen bis zur Zehn griffen, der aber auch einige Fehler in anderen Lektionen hatte. St.GEORG-Leser können von dem Wissen des Portugiesen profitieren. In der aktuellen Ausgabe berichten wir über den ersten Lehrgang, den Goncalo in Deutschland gegeben hat.
Dritte wurde die Dänin Lisbeth Seierskilde mit Raneur (69,417) vor der deutschen Team-Zweiten der Olympischen Spiele in London Dorothee Schneider und Forward Looking. Die 13-jährige Westfalenstute zeigte sich insgesamt sehr locker, hatte aber wiederum Fehler in den Einer- und Zweier-Galoppwechseln und schon in der ersten Grußaufstellung wertvolle Punkte verloren. Mit 69,146 Prozent wurde es Platz vier.
Am Sonntag wird die Gesamtwertung der World Dressage Master-Tour in der mit 60.000 Euro dotierten Grand Prix Kür zur Musik entschieden. In der Wertung um den Gesamtsieg der Tour, der noch einmal mit 25.000 Euro von den Nürnberger Versicherungen ausgestattet ist, führt Patrik Kittel nach dem Grand Prix-Sieg seiner schwedischen Landsfrau Tinne Vilhelmson-Silfven nur ganz knapp vor der morgigen Kür.
Birgit Popp

Axel Arigato Men's Bird Tape Sneakers in Cremino, women and kids • Hanbags and accessories | Cheap Air Jordans 1 low For Sale