Sezuan stellt dänisches Rekordfohlen

Von
Peterhof-Deckstellenleiter Michael Schmidt mit Sezuan

(© Becker)

Sezuan v. Zack-Don Schufro, Star des Gestüts Peterhof, sorgt nach seinem Sieg bei den Weltmeisterschaften der fünfjährigen Dressurpferde weiter für Schlagzeilen. Das heißt, er lässt sorgen. Denn in diesem Fall geht es um einen seiner Nachkommen, welcher der dänischen Elite.Fohlenauktion in Vilhelmsborg neue Preisdimensionen eröffnete.

Für 550.000 Dänische Kronen, also rund 74.000 Euro, wurde dort ein Sohn des Sezuan, der vor einem knappen Monat die Weltmeisterschaft der jungen Dressurpferde unter Dorothee Schneider gewann,  versteigert, den Züchter Jens Joergen Albinskov auf den Namen Sirocco getauft hatte. Es kam zu einem Bieterduell auf das Hengstfohlen des Jahres 2014, das aus einer Mutter von Blue Hors Don Romantic stammt. Sowohl das Gestüt Katrinelund zusammen mit der Norwegerin Kristin Andresen, als auch Andreas Helgstrand wollten Sirocco unbedingt haben. Doch schließlich kapitulierte Helgstrand. Andresen erklärte, sie kaufe derzeit talentierte Fohlen und Pferde für ihre Tochter Alexandra sowie auch für begabte norwegische Nachwuchsreiter. Züchter Albinskov war überwältigt: „Das ist mehr als ich zu träumen gewagt hätte!“

Und nicht nur sein Fohlen war teuer. Einige wurden für rund 30.000, andere für rund 20.000 Euro versteigert. Zu den prominenten Käufern, die aus Schweden, Norwegen, den Niederlanden, den USA, Frankreich und Deutschland nach Vilhelmsborg zur dänische Elite-Fohlenauktion gekommen waren, zählte Prinzessin Nathalie zu Sayn-Wittgenstein. Für etwas mehr als 20.000 Euro schlug sie bei dem Fuchshengst Fredensdals Fifty Cent zu, einem Franziskus-Donnerball-Sohn aus der Zucht von Linda Falensteen und Martin Strande.

Von 49 ausgestellten Fohlen wurden 40 verkauft – und zwar zu dem bislang nie da gewesenen Durchschnittspreis von knapp 13.000 Euro.cheap air jordan 1 low | michael kors outlet in niagara falls canada