Breda: Deutsche Fahrer Zweiter im Nationenpreis

Von

Die deutschen Fahrer haben zurzeit anscheinend den zweiten Platz fest gebucht. Nach dem Gewinn der Team-Silbermedaille bei der Weltmeisterschaft in der Normandie landeten sie auch beim Vierspänner-Nationenpreis im niederländischen Breda auf Platz zwei. Der Sieg in der Einzelwertung ging an die Gastgeber.

Mit 333,6 Punkten beendete das deutsche Team, bestehend aus Christoph Sandmann, Rainer Duen und Rene Poensgen, den Wettbewerb. Nur die Niederländer waren besser und setzten sich mit deutlichem Vorsprung an die Spitze (298,4). Dritte wurde die Fahrer aus Belgien (346,6). Die Einzelwertung gewann Ijsbrand Chardon (NED) vor seinem Landsmann Theo Timmermann. Bester Deutscher war auf Platz drei Christoph Sandmann. Der Lähdener war nach Platz vier in der Dressur und Platz zwei im Marathon in der Zwischenwertung noch Zweiter, leistete sich aber im Kegelparcours einen Abwurf und mehrere Zeitfehler. Eine starke Leistung zeigte Einzelfahrer Daniel Schneiders: Der 33-jährige war in dieser Saison durch Verletzungen etwas vom Pech verfolgt, gewann aber nun in Breda den Marathon und wurde Fünfter der Gesamtwertung. Rainer Duen beendete die Kombinierte Wertung als Achter, Rene Poensgen wurde Elfter.

Parallel zum Nationenpreis gingen in Breda auch die Ponyfahrer an den Start, um die Strecke für die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr zu testen. Mit Platz zwei in der Pony-Vierspännerkonkurrenz erzielte Steffen Brauchle eine Woche nach seinem Sieg in Donaueschingen das beste Ergebnis aus deutscher Sicht. Der fünffache Deutsche Meister musste nur dem Niederländer Bram Chardon den Vortritt lassen dies allerdings mit gehörigem Abstand: 116,89 Punkte kamen für Chardon zusammen, 140,92 für Brauchle. Nach Platz zwei in der Dressur und Platz zwei im Marathon sammelte der 26-jährige im abschließenden Hindernisfahren 17,19 Punkte. Besser kam Michael Bügener mit dem Kegelparcours zu recht. Mit dem Sieg in dieser Teilprüfung schob er sich auf Platz fünf der Gesamtwertung vor. Auf Platz sieben folgte Dieter Höfs.104 – Air Jordan 4 Laser Black kaufen kannst – Jordan Legacy 312 Storm Blue – AQ4160 | jordan 1 mid black and white release date