Adieu, Corradina!

Von

Achtung, Taschentuch-Alarm! Am Freitag, den 31. Oktober, wird Carsten-Otto Nagels Erfolgsstute Corradina im Rahmen des Holsteiner Abends noch einmal für ihre heimischen Fans öffentlich auftreten, ehe sie sich endgültig in den Ruhestand verabschiedet.

Die Verabschiedung vor dem ganz großen Publikum hatte es ja schon in Aachen gegeben. Nun kommt die Schimmelstute, die jahrelang das erfolgreichste deutsche Championatsspringpferd war noch einmal in die Holstenhalle von Neumünster. Ihr Auftritt ist nur einer der Programmpunkte am diesmal etwas abgespeckten Holsteiner Abend anlässlich der Holsteiner Körtage.

Der Plan sieht im Anschluss an das Freispringen ab ca. 19 Uhr ein kurzes, knackiges Programm rund um erfolgreiche vier- und auch zweibeinige Holsteiner vor, ergänzt um einen Showhöhepunkt. Dass Holstein nicht nur in der Zucht von Springpferden ganz vorne mithalten kann, sondern auch der holsteinische Reiternachwuchs an vorderster Front mitmischt, wird sich in einer Springprüfung zeigen. Sie waren Medaillengewinner bei den diesjährigen Europameisterschaften, in der Holstenhalle werden sie sich auf Verbandshengsten messen: der vielversprechende Springreiternachwuchs aus dem Land zwischen den Meeren.

Bewegungsstark präsentieren sich die jeweils drei Erstplatzierten des in dieser Saison erstmals ausgetragenen Holsteiner Reitpferde-Cups in den Holstenhallen. Eine erfreulich hohe Zahl an drei- und vierjährigen Holsteinern, deren Zukunft im Dressurviereck liegt, hat an den drei ausgeschriebenen Prüfungen teilgenommen. Auch die besten dreijährigen Stuten der diesjährigen Eliteschau werden noch einmal ihre Qualitäten im Hallenoval zeigen.

Neben der Verleihung eines Goldenen Reitabzeichens, Ehrungen erfolgreicher Züchter und Pferde sowie einer Weltcup Dressur Kür wird die Österreicherin Kerstin Brein mit ihren fünf Ponys in einer Freiheitsdressur das Publikum faszinieren. Dabei setzt die Ausbilderin auf Kooperation statt Drill. Ihre Show präsentiert sie in ganz Europa, unter anderem in Frankreich, Holland und Deutschland.

Emotionaler Höhepunkt jedoch ist der Auftritt von Corradina, die in die Zucht verabschiedet wird. Mit der Erfolgsstute gewann Carsten-Otto Nagel zweimal EM-Silber im Einzel sowie Mannschaftsgold bei den Weltmeisterschaften 2010 in Kentucky und bei den Europameisterschaften 2011 in Madrid. Nahtlos an das knapp zweistündige Programm schließt die Party im Foyer an. Der Eintritt zum Holsteiner Abend ist frei!air jordan 1 factory outlet | spider-man across the spider-verse part 1 release date