Keine EM, keine Nationenpreise in 2015 für Casall Ask

Von
Casall und Rolf-Göran Bengtsson bei den Weltreiterspielen in der Normandie. Die beiden sind in den vergangenen Jahren die Aushängeschilder des schwedischen Springsports gewesen.

(© Casall und Rolf-Göran Bengtsson bei den Weltreiterspielen in der Normandie. Die beiden sind in den vergangenen Jahren die Aushängeschilder des schwedischen Springsports gewesen.)

Rolf-Göran Bengtssons WM-Vierter Casall Ask macht dieses Jahr Pause von den großen Turnieren.

Auf seiner Homepage schreibt Rolf-Göran Bengtsson, er habe zusammen mit Casalls Besitzern (dem Holsteiner Verband) und seinen Sponsoren entschieden, Casall dieses Jahr nicht bei der EM in Aachen an den Start zu bringen. Auch werde er keine Nationenpreise gehen.

Der Grund sei, dass Casall inzwischen 16 Jahre alt ist und in seiner Karriere schon bei drei großen Championaten am Start war den Olympischen Spielen in London, der EM in Herning (Bronze mit der Mannschaft, Platz vier in der Einzelwertung) und den Weltreiterspielen in der Normandie (Vierter in der Einzelwertung).

„Ein Championat ist immer eine große Aufgabe für die Pferde und oft brauchen sie bis zu zweieinhalb Monate um sich davon zu erholen. Mit dem Gedanken an Casalls Alter im Hinterkopf denken wir, dass wir ihn gesünder und motivierter halten können, wenn wir ihn nicht noch zu einem weiteren Championat schicken. Stattdessen fokussieren wir uns auf den Gesamttitel in der Global Champions Tour 2015. Diese Turniere sind weniger anstrengend für Casall, weil er am ersten Tag ein kleines Springen gehen kann, dann einen Tag frei hat und danach den Großen Preis am letzten Tag springt.“

Für die Europameisterschaften will Bengtsson Unita Ask und Clarimo Ask (auch dies ein Holsteiner Verbandshengst) vorbereiten. „Wir hoffen, dass eines dieser beiden Pferde es ins schwedische Team schafft.“Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | nike outlet quarry market