Marbacher Auktionsspitze für 35.000 Euro 



Von
Marbacher Preisspitze: Laurens

(© Schreiner)

Die Gestütsauktion des Haupt- und Landgestüts Marbach war die erfolgreichste seit 2009. 20 von 21 Pferden des Auktionslotes kamen unter den Hammer, der Spitzenpreis lag bei 35.000 Euro.

Der Dressurhengst Laurens v. Lorenzio-Metteur war das begehrteste Pferd der Auktion. Den Zuschlag für den Vierjährigen bekam eine junge Nachuwchsdressurreiterin aus der Nähe von Stuttgart. Der Durchschnittspreis der 20 verkauften Drei- bis Sechsjährigen lag bei 11.300 Euro, fünf davon gingen ins Ausland, die meisten in die Schweiz. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Auktion. Es sieht so aus, als erhole sich der Pferdemarkt nach der langen Durststrecke seit 2009 wieder, sagte Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Felsen-Zerweck nach dem letzten Zuschlag. „Vor allem freuen wir uns, dass die Pferde in gute Hände kommen und wir sie auch im Sport wiedersehen werden.

Olympiasieger Martin Schaudt sicherte sich das zweitteuerste Pferd, einen dreijährigen Sohn des Jazz, für 21.000 Euro. Lotus v. Lavaletto-Casall, vierjährige Parcours-Nachwuchshoffnung, wechselte für 14.500 Euro in einen Springstall in Baden-Württemberg.

Wir haben unser Konzept weiter verfolgt, nicht mehr so viele dreijährige Pferde in die Kollektion zu nehmen, dafür das Lot mit Pferden unserer Züchter zu ergänzen, sagte von Velsen-Zerweck. Dieses Jahr waren nur noch ein Drittel der Pferde dreijährig. Damit fahren wir offensichtlich sehr gut. In den nächsten Jahren soll der Anteil der vierjährigen und älteren Pferde noch höher werden. Die Nachfrage nach ausgebildeten Pferden, ob für den Freizeit- oder den Turniersport, ist sehr hoch.

men’s jordan 1 release date | air jordan 1 outlet near me