Aufatmen in Biebertal: Vorläufig keine Pferdesteuer

Von

In der hessischen Gemeinde Biebertal wird vorläufig keine Pferdesteuer eingeführt. Ganz vom Tisch ist sie deswegen aber nicht.

250 Pferdefreunden waren am Donnerstagabend zur Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Gemeinde Biebertal angerückt, 50 mussten draußen bleiben, weil der Saal voll war. Sie demonstrierten mit Plaketen wie schon zuvor in Langenselbold gegen eine geplante Pferdesteuer von vorläufig 200 Euro, die in den kommunalen Gremien diskutiert worden war. Bürgermeister Thomas Bender (Freie Wählergemeinschaft) forderte diese Steuer aufgrund der desolaten Finanzlage der Gemeinde (mehr als 1,4 Millionen Euro Neuschulden für 2012) und zeigte sich von den Argumenten der Pferdesportvertreter, die ihm wie allen Gemeindvertreter bereits schriftlich zugegangen waren nicht beeindruckt. Andere schon, vor allem als Robert Kuypers, Geschäftsführer des Pferdesportverbandes Hessen, Gelegenheit bekam, als Sprecher der Reiter die Argumente gegen eine Pferdesteuer noch einmal darzulegen, wie Ungleichbehandlung der Reiter mit anderen Sportlern, Existenzgefahr für Pferdebetriebe etc. Viele Ratsmitglieder wurden nachdenklich, vor allem als aus den eigenen Reihen der Hinweis kam, dass Schwimmhallen und Sportplätze den Vereinen kostenlos zur Verfügung gestellt würden, man die Reiter für die Ausübung ihres Hobbys aber zur Kasse bitten wolle.

Es wurde nicht über den Antrag abgestimmt, es wurde beschlossen, im Geschäftsgang vorzugehen, was soviel heißt, dass zwar auch in der Ratssitzung am kommenden Donnerstag nicht abgestimmt, aber in den Fraktionen weiter darüber beraten wird. In rund zehn weiteren deutschen Gemeinden, meist in Hessen, aber nicht nur, wird derzeit über eine Pferdesteuer nachgedacht, angeregt durch eine Empfehlung des hessischen Städte- und Gemeindebundes, durch die Besteuerung der angeblich wohlhabenden Pferdebesitzer der finanziellen Misere in den Kommunen abzuhelfen. 

ACHTUNG REITER UND PFERDEBESITZER: FALLS SIE WIND DAVON BEKOMMEN, DASS IN IHRER GEMEINDE EINE PFERDESTEUER IM GESPRÄCH IST, INFORMIEREN SIE BITTE IHREN LANDESVERBAND UND DIE DEUTSCHE REITERLICHE VEREINIGUNG (FN), ABTEILUNG BREITENSPORT (THOMAS UNGRUHE. www.pferd-aktuell-de). DORT WIRD MAN IHNEN MIT ARGUMENTEN HELFEN UND SIE BERATEN, WIE SIE SICH WEHREN KÖNNEN.

air jordan 1 mid outlet | what time does the travis scott jordan 1 release