Zweijahres-Sperre für Springreiter Alexander Kernebeck

Von

Ende 2011 war das Pferd Santiago des Springreiters Alexander Kernebeck bei den Weltmeiterschaften der jungen Springpferde in Lanaken (BEL) positiv auf die verbotene Substanz Boldenone getestet worden. Nun wurde Kernebeck vom Weltereiterverband (FEI) mit einer Sperre bis November 2013 belegt.

Boldenone ist ein anaboles Steroid, welches den Muskelaufbau anregt. Der fünfjährige Santiago hatte in Lanaken zwei Prüfungen gewonnen. Diese Erfolge wurden Kernebeck nun aberkannt, nachdem sowohl die A- als auch die B-Probe das Vorhandensein der verbotenen Substanz bestätigten.

Der 22 Jahre alte Kernebeck sagte aus, er könne sich nicht erklären, wie Boldenone in den Organismus des Pferdes hatte kommen können. Er habe keinerlei Veranlassung gehabt, das Pferd mit Aufbaupräparaten zu behandeln, da es auch so in guter Form war. Er könne sich die positive Probe nur so erklären, dass da Fremdeinwirkung am Werke war.

Mit dieser Erklärung konnte er die FEI nicht von seiner Unschuld überzeugen. Daher wurde die im Falle des Erstverstoßes übliche Strafe einer zweijährigen Turniersperre verhängt. Die vorläufige Sperre seit dem 8. November wird angerechnet. Damit endet der Ausschluss von Wettkämpfen am 7. November 2013.

Das gesamte Uteil kann man hier nachlesen (in Englisch).

men’s jordan retro release dates | cheap air jordan 1 mid