Doping: Trainingskontrollen jetzt auch bei Pferden

Von

Ursprünglich hatten die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) und die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) vereinbart, ab Frühjahr 2011 regelmäßige Trainingskontrollen für Turnierpferde einzuführen. Nun kann es losgehen.

Die Presseagentur dpa zitiert die NADA-Vorsitzende Andrea Gotzmann: „Das System steht. Es ist Neuland. Man kann leider nicht so einfach von Zwei- auf Vierbeiner umschwenken und ein Kontrollsystem umschreiben.“

Die Reiter hatten bereits außerhalb der Wettkämpfe kontrolliert. Die dpa berichtet, dass nach „personellen Problemen bei der NADA“ seit Februar eine angestellte Veterinärmedizinerin die Kontroll-Standards entwickelt habe. In diesen sind unter anderen versicherungstechnische Fragen, die Meldepflicht für Pferde oder die Kooperation mit den Reitern festgeschrieben. „Wir haben ein umfangreiches Standardwerk entwickelt, das weltweit einmalig ist“, sagte Gotzmann.

In der kommenden Woche sollen die ersten Pferde daheim überprüft werden.Cheap Air Jordans 1 low For Sale | Nike Zoom Shift 2 Bred , Home – Wakeortho Shop