Breaking News: Isabell Werth sechs Monate gesperrt!

Von
EL Santo und Isabell Werth

Aachen Soers CHIO 13.07.2011 Dressur Training/Warm-Up Foto: Julia Rau Am Schinnergraben 57 55129 Mainz Tel.: 06131-507751 Mobil: 0171-9517199 Rüsselsheimer Volksbank BLZ 500 930 00 Kto.: 6514006 Es gelten ausschliesslich meine Allgemeinen Geschäftsbedingungen (© Julia Rau)

Im „El Santo-Verfahren“ hat die Erste Kammer der Disziplinarkommission der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) entschieden: Isabell Werth ist für ein halbes Jahr gesperrt. Allerdings ist das Urteil noch nicht rechstkräftig.

El Santo war im Juli 2012 positiv auf den Wirkstoff Cimetidin getestet worden. Werth hatte argumentiert, das Mittel gegen Magengeschwüre sei vermutlich durch ein Ausfall des Wasserpumpensystems aus der Nachbarbox, in der Warum nicht stand, in das Tränkebecken von El Santo gelangt.

In einer Pressemeldung der FN heißt es:
Bei den Rheinischen Meisterschaften in Langenfeld 2012 wurde das Pferd El Santo NRW einer Medikationskontrolle unterzogen. Die Analyse ergab das Vorhandensein der Substanz Cimetidin, die unter anderem für die Behandlung von Magenbeschwerden bei Pferden eingesetzt wird. Cimetidin gehört zu den im nationalen Turniersport verbotenen Substanzen und fällt nicht unter Doping.

Nach umfangreichen Ermittlungen aller Umstände geht die Kammer davon aus, dass die Kontamination von El Santo durch die Gitterstäbe zur Nachbarbox des dort mit Cimetidin behandelten Pferdes erfolgt ist. Dies stellt eine Sorgfaltspflichtverletzung in der Organisation ihres Stallbetriebes dar, für die die Reiterin verantwortlich ist.

Die alternative Behauptung, Cimetidin sei über den Ausfall des im Stall Werth installierten Umlauf-Tränkesystems in den Körper von El Santo gelangt, ist nach Überzeugung der Disziplinarkommission äußerst unwahrscheinlich. Die Reiterin hätte für die Richtigkeit dieser Version nach den Vorgaben des turniersportlichen Regelwerks, der Leistungs-Prüfungs-Ordnung (LPO), einen Beweis mit einem Wahrscheinlichkeitsgrad von mindestens 50 Prozent führen müssen. Dies ist ihr bei weitem nicht gelungen, so die Erste Kammer.

Die Disziplinarkommission schloss Isabell Werth für die Dauer von sechs Monaten von der Teilnahme an Turnieren im In- und Ausland aus. Zudem hat die Reiterin die Kosten des Verfahrens zu tragen und eine Geldbuße in Höhe von 2.000 Euro zu zahlen.

Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Isabell Werth kann Beschwerde einlegen. Hierzu würde als nächste Instanz das Große Schiedsgericht der FN angerufen.

Isabell Werth war zunächst nicht zu erreichen. Für Deutschlands erfolgreichste Dressurreiterin aller Zeiten steht viel auf dem Spiel. Sollte sie die Sperre akzeptieren, würde das bedeuten, dass sie mit ihren Nachwuchspferden Lezard und Bella Rose nicht an den Finalentscheidungen um den Nürnberger Burgpokal bzw. den Louisdor-Preis im Dezember in Frankfurt teilnehmen könnte. Mit der talentierten Bella Rose steht ihr ein Pferd zur Verfügung, das auch große Chancen hätte, 2014 bei den Weltreiterspielen an den Start zu gehen.nike air force 1 uv color change da8301 100 101 release date | Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top