Verfahren gegen Isabell Werth eingestellt – UPDATE

Von
Isabell Werth und El Santo 2011 beim CHIO Aachen

(© Julia Rau)

Das Rechtsverfahren gegen Dressurreiterin Isabell Werth nach der positiven Dopingprobe bei ihrem Pferd El Santo im Rahmen der Rheinischen Meisterschaften 2012 hat ein Ende.

Man hatte 2012 das Magenmedikament Cimetidin im Blut El Santos gefunden. Isabell Werth hatte diesen Befund damit erklärt, dass das Medikament über die Tränke von dem damals an einem Hüftbruch laborierenden Warum Nicht in die Tränke von dessen Boxennachbarn El Santo gelangt war. Isabell Werth war von der FN-Disziplinarkommission für sechs Monate gesperrt worden, hatte daraufhin aber Widerspruch eingelegt. Heute hat das Große Schiedsgericht bekannt gegeben, dass das Verfahren eingestellt wird.

Die von Isabell Werth beauftragte Kanzlei Kleefisch und Baumeister weist in einer Pressemitteilung darauf hin, dass sie mit ihrer Argumentation, wonach „wirklich minimalste Reste eines international zulässigen aber nur national (noch) verbotenen Mittels im Urin des Pferdes aufgefunden worden seien“ und dies „keinen Verstoß darstelle, der mit einer Sperre geahndet werden dürfte“. Eine offizielle Stellungnahme seitens der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wird in den nächsten Stunden erwartet.

Isabell Werth zeigte sich gegenüber St.GEORG online froh über diesen Ausgang. „Ich bin bin sehr erleichtert, dass das Thema damit durch ist. Natürlich hätte ich das sehr viel lieber wesentlich früher abgeschlossen gewusst, aber wie sagt man? Besser spät als nie!“ Im Nachgang sollte nun aber schnell an einer Angleichung von nationalen und internationalen Medikationsregeln gearbeitet werden. „Die Verunsicherungen im Alltag müssen weg wenn ich ein internationales Turnier in Deutschland besuche und ein Pferd in einer nationalen Prüfung reite, kann es nicht sein, dass ich bei der Verteilung der Boxen womöglich darauf achten muss, dass dieses ’nationale‘ Pferd nicht in Berührung mit einem ‚internationalen‘ Starter kommt, der dann eventuell ein international erlaubtes Medikament aber national verbotenen Wirkstoff verabreicht bekommen hat.“

Dazu muss man allerdings sagen, dass selbst wenn sich die FN in ihrer Medikations- und Dopingregelung dem internationalen Reglement anschließt, Cimetidin in Deutschland weiter verboten bleibt. Siehe hierzu St.GEORG 3/2014!Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops | air jordan 1 retro high og chicago white and black varsity red for sale