Dressur: Dreimal Deutschland, einmal Norwegen

Von

Michalke, Schürmann, die deutschen U25-Dressurdamen und Bache – so heißen die weiteren Sieger im Aachener Dressurstadion. In der U25-Tour blieben die ersten Plätze in deutscher Hand. In der Intermediaire I gewann wie im Prix St.Georges die Norwegerin Isabel Bache.

Seit einigen Jahren sind auch die U25-Dressurreiter zu Gast im Aachener Dressurstadion. Den Grand Prix gewann gestern Victoria Michalke (70,814 Prozent) vor Nadine Husenbeth und Florida v. Fidermark I (70,535), Gewinner des Piaff-Förderpreises 2013. Charlott-Maria Schürmann und ihr Burlington FRH v. Breitling W, Sieger im Nürnberger Burg-Pokal 2012, hatten Probleme in den Einer- und Zweierwechseln und wurden Fünfte (68,023). Heute in der U25-Grand Prix Kür lief dagegen bei den beiden alles glatt. A-Noten bis 76,5 Prozent, B-Noten sogar bis 84 Prozent machten in Summe 77,225 Prozent für Schürmann und Burlington FRH. Zweite wurde wie gestern Nadine Husenbeth auf Florida v. Fidermark I (75,775). Victoria Michalke landete auf dem 16. Platz (61,475). Der Sieg der deutschen Nachwuchsreiter in der U25-Nationenpreiswertung war dennoch zu keiner Zeit gefährdet. Michalke, Schürmann und Husenbeth sammelten 291,558 Punkte. Die zweitplatzierten Spanier kamen auf 275,611 Punkte, die Niederländer wurden mit 273,276 Punkten Dritte.

Deutlich knapper ging es in der Intermediaire I zu. Zwar siegte wie auch im Prix St. Georges am Mittwoch die Norwegerin Isabel Bache auf Riverdance v. Rascalino, allerdings war ihr die Konkurrenz dicht auf den Fersen. Bache erhielt 74,868 Prozent, der zweitplatzierte Matthias Alexander Rath auf Bretton Woods v. Johnson 74,816 Prozent. Dritte wurde Isabell Werth auf Lezard v. Lord Loxley mit 74,500 Prozent.nike air jordan 1 outlet | cheap air jordan 1 bred