Cruising – Tod einer Legende

Von

Wie kaum ein anderes Pferd hat der Schimmelhengst Cruising die irische Sportpferdezucht vorangebracht. So vieles, was im Springsport Rang und Namen hat und irischer Abstammung ist, führt ihn, der selbst einst den Großen Preis von Aachen gewann, im Pedigree. Nun hat er seine letzte Reise angetreten.

Am Sonntag, den 7. September, ist Cruising im Hartwell Stud mit 29 Jahren gestorben. Von der Besitzer-Familie McCann heißt es: „Cruising war eine unglaubliche Persönlichkeit und topfit bis zu seinem letzten Tag. Er ist friedlich in demselben Stall gestorben, in dem er geboren wurde und liegt auf dem Hartwell Stud begraben.“

Noch Anfang August hatte der Schimmel einen großen Auftritt bei der Dublin Horse Show, wo er sich in allerbester Verfassung präsentierte. Vor allen Dingen in den 1990er-Jahren war Cruising mit dem Iren Trevor Colye super erfolgreich. Sein größter Erfolg war wohl der Sieg im Großen Preis von Aachen 1999. aber er war auch siegreich in Dortmund (1998), Luzern (1998), San Marino (1996) und bei den Weltcupqualifikationen in Millstreet und Genf 1998. Als er noch dabei war, waren die Iren die Mannschaft, die es zu schlagen galt in Nationenpreisen was nicht oft gelang. Allein 1995 gewann die Equipe der grünen Insel die Nationenpreise von Calgary, Dublin und Aachen. Hinzu kamen Siege in Modena (1994), Rotterdam (1996) und noch einmal Dublin (1997).

Und das Beste: Cruising vererbte seine Leistungsbereitschaft und -fähigkeit. Er selbst hatte Irish Draught-Eltern, die beide ebenfalls selbst erfolgreich im Parcours waren, den Hengst Sea Crest und die Stute Mullacrew v. Nordlys xx. Zu Cruisings derzeit erfolgreichsten Kindern zählen Rich Fellers (USA) Weltcup-Sieger Flexible, dann Mr. Medicott, der erst Frank Ostholt in Hongkong zu olympischem Mannschaftsgold in der Vielseitigkeit trug und nun in den USA hoch erfolgreich ist, sowie Mr. Cruise Control, Vier-Sterne-Sieger unter Andrew Nicholson (NZL).The Global Destination For Modern Luxury | is the air jordan outlet store legit