Goldener Herbst in Zweibrücken: vier Prämienhengste, keine Sieger

Von
Der prämierte Zack-Sohn Zern G

(© www.pferdezucht-rps.de)

Wie immer hat der Pferdezuchtverband Rheinland-Pfalz-Saar die Körsaison im Rahmen des „Goldenen Zweibrücker Herbstes“ eröffnet. Wie in allen Südverbänden wird auch hier nun das Deutsche Sportpferd gekört. 19 Hengste traten an, acht wurden gekört, vier prämiert. Ein Sieger wurde nicht mehr herausgestellt.

Prämiert wurde zum einen ein Zack-Ragazzo-Sohn aus der Zucht und dem Besitz von Ingrid Großklos in Saarbrücken. Eigentlich als Dressurpferd gezogen, überzeugte der Junghengst namens Zern G auch am Sprung. Die Körkommission gab eine 9,0 für die Veranlagung über den Stangen. Die Mutter des Fuchses, Rikki Lena, war 2002 Siegerstute der Eliteschau, danach Leistungsprüfungssiegerin und schließlich erfolgreich in Dressurprüfungen der Klasse S. Der Mutterstamm brachte mehrere M- und S-Dressurpferde.
Des weiteren wurde der Quaterback-Focus-Sohn McD Quality Lad besonders herausgestellt. Auch hier ist Züchterin Jeanne Alice McDonald gleichzeitig Besitzerin. Die Mutterlinie hat S-Spring- und ein M-Dressurpferd hervorgebracht.
Ein nicht nur in der Farbgebung von Muttervater Exorbitant xx geprägter Junghengst holte eine Prämie für seinen Züchterstall, das Gestüt Sprehe. Chico’s Boy, Sprehes doppelt veranlagter einstiger Körsieger, ist Vater des Schimmels, der sowohl am Sprung als auch in der Bewegung die Erwartungen erfüllte. Auch er stammt aus erfolgsverwöhntem Hause mit mehreren S-erfolgreichen Pferden.
Hubert Vornholt schickte einen Harley-Class de Luxe-Sohn, der ebenfalls prämiert wurde, und aus dessen Mutterlinie die gekörten Hengste Up to Date v. Upan La Jarthe AA und Monti Obolensky v. Monte Bellini hervorgingen. Hinzu kommen mehrere S-Spring- und -Dressurpferde.

Ebenfalls gekört wurden diese Hengste:

Hengst von Zonik a.d. Reika v. Florencio – Ricardo
Züchter: Erwin Mayr, Berg i.Gau
Besitzer: Alfred Kohn, Vierherrenborn

Hengst von Christ a.d. Felicia v. Desperados Fürst Heinrich
Züchter: Dr. Jutta und Joseph Junker, Löningen
Besitzer: Dr. Jutta Junker, Löningen

Hengst von Companiero a.d. Warna I v. Carlos DZ – Corleone
Züchter: ZG Lothar und Sven Völz, Wöhrden
Besitzer: Edgar Langen, Remagen

Hengst von Casall a.d. Zabanera v. Quidam de Revel – Lord
Z.: ZG Tischer, Lauda
B.: Gestüt Tannenhof, Heidenrodmen’s jordan retro 13 release date | nike sb dunk sizing and fit guide