Richtfest in Riesenbeck

Von
Dort

(© RI)

Das Reitsportzentrum Riesenbeck International am Fuße der Surenburg nimmt Formen an. Jüngst konnten die Bauherren Ludger Beerbaum und Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck Richtfest der beiden neuen Reithallen feiern.

Neben den beiden Initiatoren haben auch die Riesenbecker Anwohner, Vereinsmitglieder, Handwerker und Investoren mitgefeiert. Zwei neue Reithallen in den Maßen 80 mal 40 und 25 mal 60 Meter werden das Herzstück des neuen westfälischen Pferdesportmekkas. Zeitmäßig läuft alles nach Plan. Im Frühjahr 2015 soll Eröffnung sein. Genutzt werden können die Reithallen jedoch schon recht bald. Schon im Winter werden Ludger Beerbaum und der Reitverein in den Hallen das tägliche Training aufnehmen. „Diese Anlage schafft erstmals hervorragende Kooperationsmöglichkeiten zwischen unserem Verein und dem hochprofessionellen Reitstall von Ludger Beerbaum,“ sagt Dr. Philipp Freiherr Heereman, der erster Vorsitzender des Zucht, Reit- und Fahrvereins ist. Die Reiter des Stalles Beerbaum werden die neuen Hallen schwerpunktmäßig am Vormittag nutzen, dagegen findet der Vereinssport nachmittags und in den frühen Abendstunden statt. „Dies bringt einen Synergieeffekt und eine Verzahnung, die es in dieser Form noch nirgendwo gibt“, sagt Philipp Freiherr Heereman.

Dafür wurde einiges bewegt. Allein das verbaute Holz soll für 110 Dachstühle normaler Einfamilienhäuser ausreichen, heißt es. Die verbaute Fläche, die jetzt dem Reitsport zu Gute kommt, umfasst einen dreiviertel Hektar. Architekt Eckhard Hilker, selbst erfolgreicher Parcoursbauer und erfahrener Pferdefachmann, sagt: „Es ist schon eine tolle Sache, zwei Hallen mit diesem Alleinstellungsmerkmal bauen zu dürfen.“ Auch die Ökobilanz kann sich sehen lassen. Beim Richtfest wurde den Bauherren ein Gütesiegel der CO2-Bank überreicht. Dies besagt, dass durch das verbaute Holz 574 Tonnen Kohlendioxid der Atmosphäre entzogen worden sind. „Das sind schon zwei beeindruckende Bauten“, staunt Ludger Beerbaum.JmksportShops | Chaussures, sacs et vêtements | Livraison Gratuite | air jordan 1 high og university blue release date