Aktion Turniere erhalten – FN beschließt Veranstalterentlastung

Von

Hannover, Bremen, Lingen, Schenefeld – immer mehr internationale Turniere, die jahrelang fester Bestandteil des Kalenders waren, müssen aufgrund finanzieller Probleme ihre Veranstaltungen absagen. Mit ähnlichen Problemen sehen sich auch viele ländliche Ausrichter konfrontiert. Die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat nun reagiert.

Vor allem die immer weniger werdenden ehrenamtlichen Helfer treiben die Ausgaben eines Turniers in die Höhe, dazu kommen wachsende Ansprüche der Reiter und immer neuen Auflagen, Nebenkosten und Gebühren, sagt Friedrich Otto-Erley, Leiter der Abteilung Turniersport der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Bei einer 2010 vom der FN initiierten Veranstalterumfrage gaben 52 Prozent der Befragten an, ihr Turnier mittel- oder langfristig in Gefahr zu sehen.

Daher hat die FN zusammen mit den Landespferdesportverbänden geschaut, wie man die Veranstalter von anderer Seite ab kommenden entlasten kann. So sollen
kurzentschlossen die FN und die Landespferdesportverbände daher ein Maßnahmenpaket geschnürt haben, das die Veranstalter ab kommendem Jahr entlasten soll. So werden z.B. die Veranstalterbeiträge zur Züchterprämie gesenkt, es besteht die Möglichkeit, den Organisationskostenanteil der Turnierteilnehmer auf bis zu acht Euro zu erhöhen ob und welchem Umfang der Veranstalter das wahrnimmt, bleibt allerdings ihm überlassen und die sogenannte Infrastrukturabgabe entfällt, die schon im vergangenen Jahr geschaffen wurde, um die Veranstalter zu entlasten. Da es sich aber in der Praxis als schwierig erwiesen hat, das Geld vor Ort auf dem Turnierplatz einzusammeln. Daher sei immer häufiger der Wunch an die FN herangetragen worden, die Infrastrukturabgabe gleich mit der Nennung einzubehalten, berichtet Friedrich Otto-Erley. Er sagt auch, dass diese Maßnahmen vor allem den Teilnehmern selbst zu Gute kommen: „Mit ihrem Zuschuss für den Veranstalter tun sich die Reiter im Grunde auch selbst etwas Gutes, denn dieser soll ja in erster Linie für gut organisierte Veranstaltungen mit guten Böden und guter Infrastruktur sorgen.“

Eine Zusammenfassung der Veranstalterumfrage gibt es hier

 

Übrigens: In St.GEORG 1/2015 lesen Sie einen ausführlichen Artikel zu diesem Thema mit Tipps Veranstalter, wie sie ihre Turniere aufwerten können!
cheap air jordan 1 low | air jordan 1 dark mocha