Der Weg zur EM für die deutschen Dressurreiter

Von

Sportlicher Jahreshöhepunkt in diesem Jahr sind die Europameisterschaften, die für die Dressur- und Springreiter in Aachen, für die Vielseitigkeitsreiter in Blair Castle, Schottland, stattfinden. Zumindest die Dressurreiter wissen bereits, wo sie sich in Szene setzen müssen, um ins Team zu kommen.

Die Deutschen Meisterschaften vom 11. bis 14. Juni in Balve und der CDIO in Hagen vom 8. bis 12. Juli werden die offiziellen Sichtungen für die Kaderreiter auf dem Viereck sein. Der Nationenpreis in Hagen ist quasi der Ersatz für das sonst im Rahmen des CHIO Aachen ausgetragene „Länderspiel“ der Dressurreiter. Der CHIO fällt aus wegen der Europameisterschaften 2015 in der Soers. Eigentlich hatte man den Dressurnationenpreis nach Lingen vergeben wollen. Doch da das Turnier in finanzielle Schieflage geraten war, musste eine Alternative her.

In solchen Situationen einzuspringen, kennt Turnierveranstalter Ulli Kasselmann. Auf seinem Hof in Hagen a.T.W. findet jedes Jahr das internationale Dressur- und Springturnier „Horses & Dreams“ statt sowie das Nachwuchsturnier „Future Champions“. Mit großen Veranstaltungen kennt man sich am Borgberg also aus. So war es auch möglich, dass Kasselmann 2005 innerhalb von 14 Tagen die Austragung der Dressureuropameisterschaften organisiert hat, nachdem Moskau als Veranstaltungsort ausfiel.The Global Destination For Modern Luxury | cheap air jordan 1 womens