Stallbrand in Bütlingen bei Hamburg: Sechs Pferde tot

Von

Sechs Pferde kamen vergangene Woche ums Leben, als ihr Stall auf einem Hof in Bütlingen im Landkreis Harburg vor den Toren Hamburgs in Flammen aufging. Die Versuche von Vater und Sohn die Pferde zu retten, kamen zu spät.

Die Besitzer der Anlage wohnen hinter dem Stall. Ihr Hund hatte Alarm geschlagen, so wurden sie geweckt und bemerkten das Feuer. Vater und Sohn haben noch versucht, die Pferde aus dem Stall zu holen. Vergeblich. Die Pferde kamen in den Flammen ums Leben, der 71-jährige Hofbesitzer und sein 35-jähriger Sohn wurden mit Rauchgasvergiftungen ins Krankenhaus gebracht.

Neben dem Stall ging auch eine Scheune mit landwirtschaftlichen Geräten in den Flammen auf. Der entstandene Schaden wird auf mindestens 200.000 Euro geschätzt. Mehr als 170 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um zu verhindern, dass die Flammen aufs Wohnhaus übergreifen und später die noch schwelenden Glutnester in den Heu- und Strohlagern zu löschen.

Auch die Kriminalpolizei war vor Ort, um zu ermitteln. Allerdings konnten sie noch nicht viel herausfinden, weil die abgebrannten Gebäude bis dato nicht betretbar waren. 2013 hatte eine ganze Brandserie das Dorf erschüttert. Innerhalb von zehn Tagen hatte es siebenmal gebrannt. Damals war ein 17-jähriger Feuerwehrmann festgenommen und wegen schwerer Brandstiftung in drei Fällen zu sechs Jahren Jugendhaft verurteilt worden. Wie ein Polizeisprecher gegenüber St.GEORG online erklärte, gehen die Ermittler im gegenwärtigen Fall ebenfalls von Brandstiftung aus. Zwar sei die Spurensuche noch nicht ganz abgeschlossen, aber alle bisherigen Erkenntnisse lassen keinen anderen Schluss zu, so die Polizeiinformationen. Für Brandstifung spräche zum einen, dass die beiden Gebäude zeitgleich in Flammen aufgingen, so dass das Feuer nicht vom einen aufs andere übergewechselt haben kann. Außerdem habe es gar keine elektrischen Leitungen gegeben, die einen Kurzschluss hätten verursachen können. Eine heiße Spur gäbe es indes noch nicht. Man gehe derzeit Hinweisen aus der Bevölkerung nach.men’s jordan release dates | Cra-wallonieShops , Online Shopping for the Latest Clothes & Fashion