Abschied von Dressur-Olympiasiegerin Wansuela suerte

Von
Applaus für ein „Charakterpferd“

(© www.toffi-images.de)

Mit 22 Jahren musste die einstige Erfolgsstute von Reitmeister Hubertus Schmidt, Wansuela suerte, aufgrund einer Verletzung eingeschläfert werden.

Die Stute verbrachte nach ihrer Verabschiedung aus dem Sport im Jahr 2008 ein aktives Rentnerdasein als Lehrpferd einer 64-jährigen Dame in Florida. Hubertus Schmidt war noch regelmäßig da, um sie zu besuchen und ihrer neuen Reiterin ein wenig Unterricht zu geben. Er erklärte gegenüber St.GEORG online: „Ich wollte eigentlich in den nächsten Tagen wieder rüber fliegen. Aber dann bekam ich einen Anruf, dass Wansuela vorgestern eingeschläfert werden musste. Sie ging regelmäßig aufs Paddock oder auf die Weide. Dabei hatte sie sich verletzt und wurde behandelt. Doch dann bekam sie eine Gelenksentzündung und konnte nicht mehr gerettet werden.“

Schmidt berichtet weiter, dass die Stute in Florida genau das Leben führen konnte, das er sich für sie gewünscht hatte: „Wir haben damals die absolut richtige Entscheidung getroffen. Sie war einfach noch zu fit, um wirklich in Rente zu gehen. Dort wurde sie weiterhin bewegt und ein wenig gearbeitet. Bis zum Schluss piaffierte und passagierte sie wie in alten Zeiten.“

Die Hannoveraner Stute v. Warkant war Hubertus Schmidts erfolgreichstes Sportpferd. Unter anderem gewannen die beiden Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen 2004, den Weltmeisterschaften 2006 und den Europameisterschaften 2005. Bei der EM gab es zusätzlich Einzel-Silber, und 2004 wurden die beiden Dritte beim Weltcup-Finale in Düsseldorf.do nike outlets sell jordan 1 | air jordan 1 mid black university gold release date