Lingh geht in Rente

Von
Lingh noch in Turnierform unter Edward Gal

Der zuletzt auf dem Gestüt Birkhof stationierte KWPN-Hengst Lingh, einst Erfolgspferd von Edward Gal, beendet mit 22 Jahren nun auch seine Zuchtkarriere und sieht seiner Rente auf den Weiden rund um den Birkhof entgegen.

Die Tochter des Hauses, Ina Casper, wird den im Besitz von Karin Reid-Offield stehenden Hengst auch weiterhin unter dem Sattel fit halten, aber hauptsächlich darf Lingh sich nun ganz seinem Vergnügen widmen, wie Karin Reid-Offield auf ihrer Homepage berichtet.

Mit Edward Gal nam der Lacapo-Columbus-Sohn unter anderem an den Weltreiterspielen in Aachen 2006 teil, wo sie Zweite mit der Mannschaft und Elfte in der Einzelwertung wurden. Danach saß dann Karin Reid-Offield in seinem Sattel, die mit ihm noch einige Grand Prix-Platzierungen holte, ehe der Hengst seine sportliche Karriere beendete.

Inzwischen hat Lingh rund 500 Nachkommen gezeugt. Erst vor wenigen Wochen hatte Lingh einen viel beachteten Nachkommen bei den Süddeutschen Hengsttagen, der gekört wurde und wie Lingh im Gestüt Birkhof zuhause ist. Birkhof-Chef Thomas Casper lobt nicht nur die herausragenden Grundgangarten, sondern vor allen Dingen auch den Charakter dieses Youngsters aus einer Wolkentanz-Mutter. Umgänglichkeit und Rittigkeit soll der Hengst überhaupt zuverlässig weitergeben. Für die Züchter steht weiterhin TG-Samen in ganz Deutschland über das Gestüt Birkhof sowie in Neuseeland, Schweden, England, den Niederlanden und den USA zur Verfügung.jordan retro shoes mens release dates | nike dunk release dates