Göteborg: Weltcup-Springen für Steve Guerdat

Von

Olympiasieger Steve Guerdat ist nach Jessica von Bredow-Werndl der zweite Reiter, der dieses Wochenende seine Führung in der Weltcup-Gesamtwertung vor dem Finale in Las Vegas (15. bis 19. April) mit einem Sieg weiter ausbauen konnte. Bei der letzten Etappe im schwedischen Göteborg siegte er mit der Kannan-Tochter Paille.

13 Reiter erreichten das Stechen, zwölf wurden platziert, sechs lieferten zwei strafpunktfreie Runden. An Guerdats Zeit kam jedoch auch keines der mit Fehlern behafteten Paare dran. In 43,13 Sekunden ließ seine zwölfjährige Fuchtsstute Paille v. Kannan, die im Besitz des Hofgutes Albführen steht, den Rest des Feldes einfach stehen.

Platz zwei ging an den zuverlässig wie ein Uhrwerk springenden Holsteiner Hengst Casall v. Caretino-Lavall unter Rolf-Göran Bengtsson. Der hatte gerade erst angekündigt, sich mit dem nun 16 Jahre alten Dunkelbraunen, der ihn im vergangenen Jahr zum Vierten der Weltmeisterschaften machte, auf die Global Champions Tour konzentrieren zu wollen und ihn nicht für die Europameisterschaften in Aachen einzuplanen. Auch Nationenpreise soll er dieses Jahr nicht gehen. Vom Weltcup-Finale war allerdings keine Rede Dafür wäre er als 14. des Rankings qualifiziert. Die besten 18 kommen nach Las Vegas. Heute in Göteborg waren Bengtsson und Casall 43,49 Sekunden schnell. Ein bisschen enttäuscht war der Europameister von 2011 über seinen zweiten Platz dennoch. Denn wie er auf seiner Homepage schreib, freut er sich natürlich über den zweiten Platz. Andererseits hätte er als in Deutschland beheimateter Schwede, Anm. d. Red. vor heimischer Kulisse besonders gerne gewonnen.
Über Rang drei konnten sich die beiden Sieger der Weltcup-Etappe in London freuen, Marco Kutscher und Cornet’s Cristallo. Der zwölfjährige westfälische Cornet Obolensky-Pilot-Sohn galoppierte nach 43,89 Sekunden durchs Ziel.
Vierter wurde Jur Vrieling (NED) auf Zirocco Blue vor Judy-Ann Melchior (BEL) mit As Cols as Ice Z, Henrik von Eckermann (SWE) mit Cantinero, Kevin Staut (FRA) auf Silvana, Gerco Schröder (NED) mit London, Douglas Lindelöw (SWE) auf Casello, Pius Schwizer (SUI) mit Toulago, Maikel van der Vleuten (NED) auf Arera C sowie schließlich Edwina Tops-Alexander (AUS) im Sattel von Fair Light van’t Heike.
Über ein gelungenes Weltcup-Debüt seines zehnjährigen For Pleasure-Panama-Sohnes Funky Fred konnte sich Marcus Ehning freuen. Der von Familie Ehning selbst gezogene Westfale hatte lediglich einen Fehler im ersten Umlauf. Ebenso erging es Daniel Deußer und Erco van’t Roosakker.

Die Weltcup-Gesamtwertung der Westeuropaliga nach der letzten Etappe in Göteborg und vor dem Finale in Las Vegas führt Steve Guerdat mit total 77 Punkten an. Bester Deutscher ist Marco Kutscher mit 59 Punkten auf Platz fünf. Auf Rang acht folgt Marcus Ehning mit 53 Punkten. Zehnter ist Daniel Deußer mit 50 Punkten, der als Vorjahressieger automatisch für das Finale des Weltcups Springen vom 15. bis 19. April qualifiziert ist. Ebenfalls qualifizieren konnte sich Hans-Dieter Dreher (Eimeldingen), der mit 44 Punkten Platz 13 der Rangierung belegt.

Auch der deutsche Nachwuchs war erfolgreich in Göteborg. Im Finale der Jungen Reiter-Tour am Samstag belegten Jesse Luther mit Tibro und Frederike Staack mit Caitoki die Plätze fünf und sieben. Achter wurde Philip Koch mit Cracker Jack.

men’s jordan upcoming releases | cheap air jordan 1 dior