Nico Hörmann folgt auf Kay Wienrich als Reining-Bundestrainer

Von

Nach zehn Jahren Tätigkeit als erster Bundestrainer der Western-Disziplin Reining im Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei (DOKR) legt Kay Wienrich sein Amt nieder. Ein Nachfolger ist bereits gefunden.

Nico Hörmann (36) übernimmt den Posten. Er war selbst zweimal Deutscher Meister sowie Vize-Europameister in der Einzel- und Europameister in der Mannschaftswertung 2007. Ebenfalls in der Mannschaft gab es 2009 EM-Gold und 2011 EM-Silber. 2006 und 2010 vertrat Hörmann die deutschen Farben bei den Weltreiterspielen in Aachen und Kentucky. Erfahrung als Equipechef hat Hörmann in den vergangenen Jahren bereits gesammelt. Seit 2012 arbeitet Hörmann für das DOKR als Koordinator für die Disziplinen Reining, Distanzreiten und Para-Equestrian. Er kümmert sich um die Kommunikation zwischen Reitern, Trainern, Gremien und der Geschäftsstelle, koordiniert Termine und sorgt für einen reibungslosen Ablauf bei Championaten. Zusätzlich zu seinen bestehenden Aufgaben übernimmt er nun noch das Amt des Bundestrainers. Wir sind froh, mit Nico Hörmann einen erfahrenen Reiter und Trainer gefunden zu haben. Seine bisherigen Aufgaben lassen sich gut mit dem Tätigkeitsfeld des Bundestrainers verbinden, so der Geschäftsführer des DOKR, Dr. Dennis Peiler.

Wienrich begründet seine Entscheidung, sich aus dem Geschäft zurückzuziehen, damit, dass er den Ansprüchen der Reiter aus verschiedenen Gründen nicht mehr gerecht werden könne, um die von ihnen gesteckten sportlichen Ziele zu erreichen. „Nach zehn Jahren Bundestrainertätigkeit ist es nun an der Zeit frischen Wind in die Disziplin Reining zu bringen“, sagt Wienrich. Dr. Dennis Peiler lobte: „Kay Wienrich war nicht nur als Trainer sehr erfolgreich, sondern hat sich auch darüber hinaus immer für diese in Deutschland noch recht junge Disziplin eingesetzt. Das DOKR und die Reining haben ihm sehr viel zu verdanken.“

Unter anderem einige Medaillen. In seiner Amtszeit haben die deutschen Reiner insgesamt 13 Mannschafts- und acht Einzelmedaillen bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen. Dazu zählt auch der dreimalige Europameistertitel mit dem Team 2007, 2009 und 2013. 2009 gewannen zusätzlich die Jungen Reiter noch Team-Gold. Außerdem gab es EM-Titel für Nina Lill 2009 und für Alexander Ripper 2013. Bei den Weltreiterspielen im vergangenen Sommer in Frankreich verpasste die deutsche Mannschaft knapp eine Medaille und belegte Platz vier. „Ich bin stolz auf diese Zeit und die erzielten Erfolge“, sagt Kay Wienrich. „Als Bundestrainer so lange unsere Nationalmannschaft geführt haben zu dürfen und das Vertrauen des DOKR gehabt zu haben, war eine Ehre und ganz sicher einer der Höhepunkte meines mittlerweile 49-jährigen Reiterlebens.“Men’s Air Jordans 1 release dates | reviews on air jordan outlet