Helen im Glück

Von

Vize-Weltmeisterin Helen Langehanenberg hat guten Grund, optimistisch in die Zukunft zu schauen. Sie hat nämlich ein neues Pferd zum Reiten bekommen, das für die Zukunft einiges erwarten lässt.

Es handelt sich um den vierjährigen westfälischen Hengst Fashion Maker, oder auch „Felix“ genannt. Der Fürstenball-De Niro-Sohn kam bei Familie Holtwiesche in Gescher zur Welt und ist dort auch noch immer beheimatet. Bislang wurde er von Rebecca Holtwiesche geritten. Doch die meinte nun: „Ich habe immer gesagt, dass ich ihn drei-, vierjährig reiten würde. Aber für mehr bin ich reiterlich nicht stark genug.“ Da sei das Pferd besser als sie, meint sie. Darum hat sie Helen Langehanenberg gefragt, ob sie nicht mal ausprobieren wolle, ob Fashion Maker ihr liegt. Fazit: „Die beiden passen zusammen wie A… auf Eimer!“ So Rebecca Holtwiesche.

Und nicht Pferd und Reiterin passen gut zusammen auch zwischen den Besitzern und Helen passe es. „Wir sind auf einer Wellenlänge. Helen sagt selbst, dass Felix‘ Wohl an erster Stelle steht, dass er anbieten muss, was geht und was nicht, und dass er alle Zeit der Welt haben soll.“ Vorerst soll der Viertplatzierte des Bundeschampionats 2014 („Das glaubt mir ja immer keiner, aber vorher hatte ich vielleicht zehnmal drauf gesessen!“) bei den Holtwiesches stehen bleiben und die Mannschaftsweltmeisterin und Vize-Championesse in der Einzelwertung fährt einige Male in der Woche die halbe Stunde von Billerbeck nach Gescher. „Felix ist unser Familienpferd. Er ist einfach ein Traum, nicht nur wegen seiner Qualität, sondern auch wegen seines Charakters. Ich kann ohne Sattel mit ihm ins Gelände gehen und an der Longe kann unser Dreijähriger ihn reiten. Ihn zu verkaufen, kommt nicht infrage.“ Was ja auch gut für Helen Langehanenberg ist. Rebecca Holtwiesche: „Über kurz oder lang werden wir ihn wohl zu Helen stellen. Aber so lange bleibt er noch hier.“

Ihren ersten gemeinsamen Auftritt haben Helen Langehanenberg und Fashion Maker schon in Kürze: Am Sonntag, den 19. April lädt die Familie Holtwiesche zum Tag der offenen Tür ein. Anlass ist die Einweihung der neuen Deckstation, die eigens für Felix gebaut wurde: „Wir sind sonst immer zu Rohmann gefahren zum Absamen. Aber das wurde einfach zu viel. Die Alternative wäre nur gewesen, ihn zu verkaufen.“ Und das ist ja wie gesagt nicht vorgesehen. Außerdem hat Fashion Maker ja bereits Gesellschaft auf der neuen Station: den soeben unter dem Sattel gekörten Duvalier v. Don Juan de Hus-Belissimo M aus der Zucht von Matthias Borkenfeld in Datteln und ebenfalls im Besitz der Familie Holtwiesche. Beide werden kommenden Sonntag in Gescher präsentiert.The Global Destination For Modern Luxury | men’s jordan retro release dates