Happy Birthday, Martin Plewa!

Von

Ein großer Pferdemann feiert heute, am 6. Mai 2015 seinen 65. Geburtstag: Martin Plewa.

Der Reitmeister zählte einst selbst zu den besten Vielseitigkeitsreitern Deutschlands. Später war er 15 Jahre lang Bundestrainer der deutschen Vielseitigkeitsreiter und feierte als solcher große Erfolge, unter anderem holten die deutschen Buschreiter unter seiner Ägide (zusammen mit Horst Karsten) Mannschaftsgold bei den Olympischen Spielen in Seoul 1988. Danach wechselte er in die Leitung der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster (WRFS). Die übergab er im vergangenen Jahr an Jörg Jacobs, jedoch ist Plewa der WRFS noch immer als pädagogischer Leiter der Außenstelle des Bildungswerkes des LandesSportBundes NRW verbunden.

Auch Plewa selbst wurde von einigen der größten Pferdekennern seiner Zeit ausgebildet Hans-Heinrich Brinkmann, Paul Stecken, Erich Philipp, Max Habel etc. So war Plewa auch schon als Junior hoch erfolgreich, gewann bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften jeweils Bronze in Dressur (1966) und Springen (1968). Seine Vielseitigkeitskarriere nahm mit einem sechsten Platz in der Einzelwertung der Europameisterschaften 1973 Fahrt auf. Im Jahr darauf holte er Mannschaftsbronze bei den Weltmeisterschaften.

1980 legte der Studienrat die Prüfung zum Berufsreitlehrer FN ab, 1985 ließ er sich vom Schuldienst beurlauben und betreute bis zum Jahr 2000 die deutschen Vielseitigkeitsreiter als Bundestrainer. Ergebnis: siehe oben! Schon während seiner Zeit als Bundestrainer machte sich Martin Plewa einen Namen als Autor von Fachbüchern und Lehrfilmen und ist nicht erst seit Übernahme der Leitung der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster im März 2001 ein gefragter Referent und Lehrgangsleiter auch für Xenophon! Dem Vielseitigkeitssport ist Martin Plewa nach wie vor auf vielfältige Weise verbunden. Unter anderem saß er bei den Weltmeisterschaften in Aachen und den Olympischen Spielen 2008 am Richtertisch. Für seine Verdienste wurde ihm 2001 das Deutsche Reiterkreuz in Gold verliehen, 2006 erhielt er den Ehrentitel Reitmeister. Im vergangenen Jahr zeichnete ihn der Pferdesportverband Westfalen mit der Fritz-Sümmermann-Plakette für besondere Verdienste im Sport und in der Ausbildung von Reitern, Fahrern und Voltigierern“ aus.mens jordan release dates 2022 | air jordan 1 mid space jam release date