Gigolo lebt nicht mehr

Von
Gigolo als Rentner auf der Weide in Rheinberg

(© Bärbel Schnell)

Der Hannoveraner Wallach Gigolo, mit dem Isabell Werth den Weg in den großen Sport beschritt und der in den 1990er Jahren das erfolgreichste Dressurpferd der Welt war, ist gestern eingeschläfert worden.

Der Graditz-Sohn hatte sich verletzt, danach hatte sich sein Gesundheitszustand derart rapide verschlechtert, dass der Tierarzt keine Chancen mehr sah. Das Weltpferd wurde 26 Jahre alt. Über 20 Jahre war er im Stall von Isabell Werth. „Er war mir Freund, Lehrmeister und Sportkamerad. Seine Zuverlässigkeit und seine Leistungsbereitschaft waren seine herausragenden Eigenschaften. 26 ist für ein Pferd schon ein gesegnetes Alter und ich bin froh, dass wir ihm nach seiner Sportkarriere noch einen schönen Lebensabend bereiten konnten. Hier auf dem Hof genoss er sein Rentnerdasein mit seiner Freundin Fabienne auf der Weide und dachte vielleicht hin und wieder an die großen Triumphe, die wir zwei in zehn gemeinsamen Sportlerjahren feiern durften: Vier mal gewannen wir olympisches Gold, zwei mal olympisches Silber, außerdem vier Weltmeister-, acht Europameister- und vier Deutsche Meistertitel. Gigolo war damit das erfolgreichste Sportpferd überhaupt. Er hat über den Sport hinaus mein Leben entscheidend geprägt und ich blicke mit großer Dankbarkeit auf die Jahre mit ihm zurück. Ich bin sicher: Gigolo FRH wird nicht nur für mich unvergessen bleiben.“

air jordan 1 factory outlet | air jordan 1 mid chicago 2020 554724 173