Wiesbaden: Familienangelegenheiten auf dem Dressurviereck

Von
Sanneke Rothenberger und Wolke Sieben im starken Galopp auf dem Weg zum Sieg.

(© Sanneke Rothenberger und Wolke Sieben im starken Galopp auf dem Weg zum Sieg.)

Die Rothenbergers bzw. Cousine Nadine Krause waren auch am Schlusstag des Wiesbadener Pfingstturniers 2015 nicht bereit, die goldenen Schleifen in den Nachwuchsprüfungen den Konkurrenten außerhalb der eigenen Familie zu überlassen.

Sanneke Rothenberger (22) und die 16-jährige Hannoveraner Stute Wolke Sieben v. Wolkenstein II-Hitchcock siegten im Kurz Grand Prix für die Piaff Förderpreis-Wertung. Alle Rothenberger-Kinder sind bekannt dafür, korrekte Prüfungsreiter zu sein. Da bildet Sanneke keine Ausnahme. Bis auf die Fliegenden Wechsel von Sprung zu Sprung gelang ihr auch heute wieder eine saubere Runde, die mit 72,233 Prozent belohnt wurde.

Die Plätze zwei und drei gingen wie schon in der Vorbereitungsprüfung an Juliette Piotrowski auf Sir Diamond v. Sandro Hit-De Niro (70,767) und Annabel Frenzen auf dem Holsteiner Cristobal v. Coriander-Caribo GL (70,651).

 

Nadine Krause und Cyrill WE schlagen die dreifachen Europameister Semmieke Rothenberger und Deinhard B.

WRFC/Toffi (© Cyrill unter seiner Besitzerin Nadine Krause.)

Früh am Morgen waren die Ponyreiter mit ihrer Kür die ersten auf dem Dressurviereck gewesen. Hier wurde die Rothenberger-Dominanz durch Cousine Nadine Krause durchbrochen, der es gelang, auf Cyrill WE die dreifachen Europameister Semmieke Rothenberger und Deinhard B zu schlagen. Es hagelte die Noten Acht und Neun für den einstigen Reitpony-Bundeschampion, unter anderem in den mit einem Koeffizienten versehenen Lektionen wie Traversalen und Einfache Wechsel sowie den Fußnoten. Machte unter dem Strich 79,600 Prozent.

Auf den folgenden Plätzen wechselten Nadine und Semmieke Rothenberger sich dann ab. Semmieke belegte mit Deinhard B Platz zwei (79,125 Prozent), Nadine wurde Dritte auf Zweitpony Danilo (78,475). Dahinter landete wieder Semmieke, diesmal auf Paso Double (74,450). Und last but not least stammt immerhin das Pony auf dem fünften Platz aus dem Besitz der Familie Rothenberger: Golden Girl, die nun von Liselott Marie Linsenhoff geritten wird und heute 73,625 Prozent erhielt.

 

 air jordan 1 factory outlet | cheap air jordan 1s for sale

Dominique WehrmannRedakteurin

Studierte Politologin, seit 2006 bei St.GEORG. Als Jugendliche Dressurtraining bei Hans-Georg Gerlach, Michael Settertobulte und Reitmeister Hubertus Schmidt und das auf einem selbstgezüchteten Pferd. Verantwortet die Bereiche Spitzensport und Pferdezucht. Im Presseteam des CHIO Aachen und der Pferdemesse Equitana, hat für den NDR im Fernsehen kommentiert.