Immer weniger Vereinsmitglieder

Von

Deutschlands Reitvereine zählen immer weniger neue Mitglieder. 

Das ist ein ganz neuer Trend, in den vergangenen Jahren verzeichnete der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) einen zahlenmäßigen Aufschwung reitender Vereinsmitglieder. Jetzt waren es 2007 8722 Mitglieder weniger als 2006. Der Rückgang betrifft allerdings nicht alle Regionen. Bremen meldet beispielsweise einen Zuwachs von 5,87 Prozent. In Mecklenburg-Vorpommern sind es 4,15 Prozent und in Sachsen 2,3. Sechs Landesverbände meldeten Zuwächse, elf Rückläufe. Spitzenreiter des Negativtrends ist Thüringen: hier gab es ein Minus von 7,39 Prozent. Dass immer weniger Männer egal welcher Altersgruppe reiten wollen, ist gleich geblieben.

Der Reitsport steht allerdings nicht alleine da: Die Mitglieder-Statistiken des DOSB bestätigen die Befürchtungen, die Deutschen würden immer Sport-fauler. Der DOSB meldet ähnliche Rückgänge wie im Reitsport in fast allen Sportarten, außer Fußball und Skifahren.

mens jordan release dates 2022 | air jordan 1 retro high og red and black release date