Dortmund wird Gastgeber für das Weltcup-Finale der Voltigierer 2016

Von
Europameister Jannis Drewell ist auch klarer Favorit für den Weltcup-Titel.

(© Europameister Jannis Drewell kristallisiert sich zunehmend als Favorit auf den Weltcup-Titel heraus.)

Ursprünglich sollte Wien das Weltcup-Finale der Voltigierer ausrichten, musste aber schließlich doch absagen. Bislang war unklar, wo die Akrobaten zu Pferde stattdessen um den Titel würden kämpfen dürfen. Nun ging der Zuschlag nach Dortmund.

Das Weltcup-Finale wird im Rahmen des traditionellen Dortmunder Westfalenhallenturniers vom 4. bis 6. März ausgetragen. Sechs Damen und sechs Herren sind beim Finale startberechtigt. Hinzu kommen vier Paare im Pas de Deux. Europameister Jannis Drewell geht als klarer Favorit an den Start, nachdem er bei drei Auftritten drei Siege geholt hat. Aus Deutschland ebenfalls am Start ist Daniel Kaiser, der mit 28 Punkten derzeit auf dem zweiten Platz rangiert. Einzige Dame aus deutscher Sicht ist Kristina Boe. Bei den Paaren sind hingegen zwei deutsche Duos am Start: Pia Engelberty und Torben Jacobs, die in Dortmund ihre Abschiedsvorstellung geben, und Jolina Ossenberg-Engels zusammen mit Timo Gerdes.

Das Finale beginnt am Donnerstag, 4. März, um 17 Uhr mit dem Warm-up. Am Freitag findet um ca. 18.15 Uhr der erste Durchgang statt, ab 20.30 Uhr dann das Finale der Damen und im Pas-de-Deux. Das Finale der Herren ist für Sonntag gegen 11 Uhr geplant.nike air jordan 1 outlet | cheapest air jordan 1 high