Olympia-Verfassugsprüfung nun doch öffentlich

Von

LOCOG, der Veranstalter der Olympischen Spiele 2012 in London, hat sich besonnen und nun zumindest den letzten Vetcheck der Vielseitigkeitspferde vor dem Abschlussspringen auch für die Öffentlichkeit frei gegeben.

Die Nachrichten, dass die Verfassungsprüfungen der Vielseitigkeitspferde bei den Olympischen Spielen unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden sollen, hatten für Wirbel gesorgt. Hugh Thomas, Direktor der Badminton Horse Trials und lange Jahre Vorsitzender des Vielseitigkeitskomitees im Weltreiterverband (FEI), war danach von seinen technischen Ämtern bei den Olympischen Spielen zurückgetreten. Seine Aufgabe wäre es gewesen, bei Streitigkeiten zu vermitteln und Unfälle zu untersuchen. LOCOG hatte Thomas‘ Rücktritt akzeptiert.

Als Begründung für die Entscheidung, keine Zuschauer zuzulassen, hatte LOCOG logistische Gründe (Sicherheitskontrollen etc.) angeführt. Nun hat man sich eines Besseren besonnen. Eine LOCOG-Sprecherin sagte heute gegenüber Horse& Hound: „Die abschließende Verfassungsprüfung bei großen Veranstaltungen ist sehr populär geworden, und LOCOG hat hart gearbeitet, den Zeitplan zu verändern, so dass die Änderung möglich gemacht werden konnte.“

Wer eine Eintrittskarte hat für den Finaltag der olympischen Vielseitigkeit kann sich nun am Dinestag, den 31. Juli, ab 7.45 Uhr im Greenwich Park auf das Vortraben der Pferde freuen, die zum Springen antreten wollen. Los gehts um 8.15 Uhr.

nike air jordan 1 low outlet | air jordan 1 mid space jam release date