Ein Fohlen für Donna Unique

Von
Donna Unique und Patrik Kittel

(© Donna Unique und Patrik Kittel)

Donna Unique, die einstige Weltmeisterin der jungen Dressurpferde, die inzwischen im Besitz des Gestüts Peterhof steht, hat ein gesundes Stutfohlen zur Welt gebracht.

Die Familie Jasper-Kohl hatte die nun zwölfjährige Don Schufro-Tochter von ihrem Hannoveraner Prämienhengst D’Avie v. Don Juan de Hus besamen lassen. Das Ergebnis ist ein langbeiniges schwarzbraunes, kerngesundes Stutfohlen.

Für Donna Unique ist die Geburt ihrer Tochter das Happy End einer sehr bewegten Lebensgeschichte. Als junges Pferd wurde sie von Andreas Helgstrand in den Sport gebracht, der mit ihr unter anderem 2010 die Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Verden gewann. Dann wurde sie an das Gestüt Peterhof verkauft. Donna Unique sollte das Zukunftspferd des Schweden Patrik Kittel werden, der damals der Stallreiter auf dem Peterhof war. Donna Unique ging 2012 einige Turniere unter Kittel und siegte mehrfach in der schweren Klasse. Unter anderem qualifizierte sie sich für das Finale des Nürnberger Burg-Pokals. Doch dann kam heraus, dass Andreas Helgstrand, der die Abwicklung des Verkaufs für die Züchterin von Donna Unique, Joan Andreasen, übernommen hatte, bei dem Deal 900.000 Euro unterschlagen hatte. Die Einzelheiten des Vorfalls können Sie hier nachlesen. Derweil hatten die Wege von Patrik Kittel, einem Freund von Helgstrand, und seinen einstigen Sponsoren sich bereits getrennt. Damals hieß es zunächst, Ulla Salzgeber werde die Stute weiter reiten. Aber sie wurde nie wieder auf einem Turnier gesehen. Nun hat sie eine neue Bestimmung gefunden. Und man sieht auf der Peterhof-Website, wie gut es ihr damit geht.

Glückliche Mama – Donna Unique mit ihrem Stütchen v. D'avie

Glückliche Mama – Donna Unique mit ihrem Stütchen v. D’avie. Foto: www.gestuet-peterhof.de (© Glückliche Mama – Donna Unique mit ihrem Stütchen v. D'avie)

 men’s jordan release dates | which jordan 1s are the cheapest