Ingrid Klimkes Alfie sagt Adieu

Von
Ingrid Klimke und Dresden Mann

Ingrid Klimke und Dresden Mann (© Julia Rau)

Ingrid Klimkes derzeitiges Grand Prix-Pferd Dresden Mann alias Alfie muss aus gesundheitlichen Gründen Abschied nehmen vom großen Sport.

Mit gerade mal elf Jahren reicht Ingrid Klimkes derzeit bestes Dressurpferd Dresden Mann („Alfie“) Frührente ein. Der westfälische Rappe v. Dresemann-Florestan „muss aus gesundheitlichen Gründen frühzeitig aus dem Sport ausscheiden“, berichtet Reitmeisterin Ingrif Klimke auf ihrer Facebook-Seite und sagt weiter: „Alfi wird eine längere Pause auf der Weide verbringen und wir suchen eine neue Aufgabe für ihn.“

Die Geschichte von Dresden Mann war eine bewegte. Nach seiner Körung wurde er zunächst im Nordrhein-Westfälischen Landgestüt aufgestellt. Vierjährig kam er dann zu Ingrid Klimke in Ausbildung. Ein Jahr später war er Westfalenchampion und holte jeweils Rang sechs beim Bundeschampionat und den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde in Verden. Sechsjährig konnte er diese Erfolge wiederholen. Wobei wahrscheinlich auch noch mehr drin gewesen wäre, wenn die Hormone Alfie nicht des öfteren einen Streich gespielt hätten. So wurde er siebenjährige gelegt und ging seinen Weg weiter bis zur schweren Klasse. Weitere Meilensteine auf seinem Weg war beispielsweise auch der dritte Platz im Finale des Nürnberger Burg-Pokals 2012. Und dann der sensationelle Einstieg in die Königklasse, den Grand Prix, beim K+K Cup in Münster 2013. Auf Anhieb gewann Dresden Mann Grand Prix und Special. Im selben Jahr erhielt der Schwarze bzw. seine Ausbilderin nach weiteren Erfolgen den Otto Lörke-Preis für das beste Nachwuchs-Grand Prix-Pferd. Damals dachte man noch, aus Dresden Mann würde ein Championatspferd. 2015 gehörte das Paar zum B-Kader. Doch es hat nicht sollen sein.

Ingrid Klimke: „Clodagh und Jason Wallace, Alfis Besitzer, Carmen und ich sind traurig, dass unser Alfi aus gesundheitlichen Gründen so frühzeitig aus dem Sport ausscheiden muss. Dieser kleine Charmeur, hat uns über Jahre so viel Freude bereitet. Besonders mit Musik im Viereck, war er in seinem Element. Wir haben während seiner Ausbildung viel von ihm gelernt und er hat uns vor unterschiedlichste Herausforderungen gestellt.“Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | air jordan 1 mid black university gold release date