Jacques Toffi in der Wochenzeitung „Die Zeit“

Von
Portrait von Jacques Toffi in „Die Zeit“

(© Portrait von Jacques Toffi in "Die Zeit")

Seit Jahrzehnten arbeitet der St.GEORG eng mit Jacques Toffi zusammen, einem der besten Pferdesportfotografen der Welt. Nun hat eine der ganz großen Zeitungen unserem lieben Freund und Kollegen eine ganze Seite gewidmet.

Geboren in Syrien, nach Hamburg gekommen, um Kapitän zur See zu werden und schließlich geblieben, inzwischen nicht mehr als Kapitän, sondern als Künstler mit Kamera – das Leben des Jacques Toffi ist ein bewegtes. Anna von Münchhausen hat für Wochenzeitung „Die Zeit“ ein wunderbares Portrait des Lebenskünstlers verfasst. Sie zeichnet das Bild eines Mannes, der mit seiner Arbeit viel mehr einfängt als den Sport. Er erfasst die ganze Komplexität in dem Zusammenspiel zweier Charaktere, dem des Menschen und dem des Pferdes. Kein Wunder, dass er in der gesamten Szene geachtet und nicht selten auch bewundert wird – und das obwohl er niemals ein Pferd besteigen würde. Toffi sieht den Sport mit den Augen eines Künstlers. Und so stellt er ihn auch dar. Das macht seine Arbeiten einzigartig. Anna von Münchhausen hat das wunderbar in Worte gefasst und lässt Wegbegleiter Toffis wie Paul Schockemöhle und Evi Simeoni (Reporterin bei der FAZ) zu Wort kommen.cheap air jordan 11 | jordan 1 high og spider-man across the spider-verse release date