Jos Lansink schwer erkrankt

Von

Jos Lansink mit Cumano, der die Liste der Springvererber anführt, deren Nachkommen auch auf internationalen Turnierplätzen für Furore sorgen. (© www.toffi-images.de)

Den Traum von der Teilnahme an seinen achten Olympischen Spielen in Folge muss Belgiens einstiger Weltmeister der Springreiter Jos Lansink begraben. Er musste sich einer schweren Operation unterziehen.

Der 55-jährige Jos Lansink wurde gestern an der Prostata operiert nachdem man Tumorzellen bei ihm gefunden hatte. Nach dem erfolgreichen Verlauf der Operation muss Lansink noch einige Tage in der Klinik bleiben, ehe er nach Hause darf. Aber auch dann wird der Sport erst einmal hinten anstehen müssen. Lansink betonte, obwohl er natürlich gerne zum achten Mal Olympia geritten wäre, habe er jetzt ein wichtigeres Spiel zu gewinnen als die Qualifikation für Rio.

Jos Lansink hat in diesem Sport beinahe alles erreicht, was man erreichen kann, war unter anderem 1992 Mannschaftsolympiasieger, 2006 Einzelweltmeister, 1991 Mannschaftseuropameister und zudem mehrfach EM-Dritter und -Zweiter.

Belgien darf zwei Einzelreiter nach Rio schicken. Auf der Longlist stehen die beiden bestplatzierten Reiter der Weltrangliste, EM-Silbermedaillengewinner Gregory Wathelet (Rang acht) und Jérôme Guery (Rang 23), sowie Judy Ann Melchior und die Zwillinge Nicola und Olivier Philippaerts. Bundestrainer Dirk Demeersman will nach dem CHIO Rotterdam am kommenden Wochenende entscheiden, welche beiden Reiter nach Rio fahren dürfen.men’s jordan 1 release date | adidas Yeezy Boost 350 V2 Onyx HQ4540 Release Date On Foot