Keine Peterhof Dressur Gala 2016

Von
Isabell Werth und ihr neues A-Kaderpferd Emilio bei der Peterhof Dressur Gala 2015.

(© Isabell Werth und ihr neues A-Kaderpferd Emilio bei der Peterhof Dressur Gala 2015.)

Nach vier Jahren will das Team des Gestüts Peterhof um Arlette Jasper-Kohl und deren Ehemann Prof. Edwin Kohl im kommenden Olympiajahr eine Turnierpause einlegen.

Das CDI4* auf dem Gestüt Peterhof hat sich innerhalb kurzer Zeit zu einer äußerst beliebten Veranstaltung gemausert und war 2014 nicht nur Sichtungsort für die Weltreiterspiele, sondern auch Trainingslager. 2015 war der Peterhof zudem FEI-Olympia Qualifikationsturnier. Im kommenden Olympiajahr will man nun kürzer treten. Das Ehepaar Kohl sagt: „Wir sind in diesem Jahr mit 170 Pferden und 21 Prüfungen an die Grenzen unserer Kapazität und Belastbarkeit gestoßen.“ Fast ein Jahr lang habe man allein mit der Organisation zu tun gehabt, parallel zu dem normalen Betrieb mit Deckstation, Turnierstall, Charity-Aktionen, der Lehrserie Die alten Meister usw.

Da es 2016 aufgrund der Olympischen Spiele sowieso schwierig gewesen wäre, einen für alle passenden Termin zu finden, wurde die fünfte Peterhof Dressur Gala nun vorerst auf Eis gelegt. Dies solle aber ganz sicher kein Abschied für immer sein, versichern die Kohls. Wenngleich auch sie den Mangel an Sponsoren zu spüren bekommen. Arlette Jasper-Kohl: „Bislang hat die Firma meines Mannes, die kohlpharma GmbH in Merzig, den Großteil der Finanzierung der Peterhof Dressur Gala übernommen.“ Nun hofft sie, „dass alle daran mitarbeiten, Top-Turniere wie die Peterhof Dressur Gala in Deutschland realisierbar zu halten.“ Denn nur gute Pferde zu besitzen, reiche nicht. Man müsse sie auch auf guten Turnieren zeigen können.nike air jordan 1 mid outlet | Luxury Online Shop | High-End Designer Fashion Store Shopping | JmksportShops