Mary King wegen gefährlichen Reitens gesperrt

Von

Die britische Vielseitigkeitsreiterin Mary King, seit Jahren eine der Erfolgreichsten ihrer Zunft, muss sich auf eine achtwöchige Turnierpause einstellen.

Der Weltreiterverband FEI veröffentlicht regelmäßig eine Liste mit den Verwarnungen, die im Rahmen internationaler Turniere ausgesprochen wurden. Die aktuelle führt nun Mary King, die innerhalb eines Jahres zwei gelbe Karten kassiert hat. Nach den FEI-Regeln bedeutet das eine Turniersperre von zwei Monaten. Im Falle Kings heißt das: zuhause bleiben vom 10. Juni bis 9. August 2014. Der Grund für die Sperre ist „Gefährliches Reiten“. Die erste Verwarnung bekam King im vergangenen Jahr in Le Lion d’Angers, die zweite folgte nun am vergangenen Wochenende in Bramham. In ihrem Blog berichtet King, dass das Pferd, das sie ritt, King Joules, „enttäuschend schlecht zu regulieren und stark war“. Eben deshalb hatte King den Ritt von sich aus beendet, nachdem ihr Pferd in einer Kombination hängengeblieben war. Aber die Richter vor Ort meinten, sie sei ein Vorbild und als solches hätte sie die Gefahr früher erkennen und das Pferd vor dem Hindernis anhalten müssen. Sie versicherte: „Ich liebe meine Pferde und ich liebe den Sport. Es tut mir sehr leid, dass das passiert ist.“

Auch einige deutsche Reiter wurden verwarnt, beispielsweise Bodo Battenberg, der verbal ermahnt wurde, weil er einen Sprung aus dem Stand genommen hat, und Christoph Wahler der ebenfalls mündlich wegen exzessiven Peitschengebrauchs gerügt wurde.womens air jordan 6 barely rose dh9696 100 release date | best nike basketball shoes