Neues Pferd im Stall van Grunsven

Von
Anky van Grunsven, Whizashiningwalla BB

Anky van Grunsven und ihr Westernpferd Whizashining Walla BB

Anky van Grunsven und Sjef Janssen haben ein neues Talent im Stall. Eines, das eventuell Anky künftig reiten soll.

Heute zieht der fünfjährige gekörte Hengst Guardian S v. Bodyguard Moorland-Trento B im Stall van Grunsven ein. Nachdem sie Guardian S über mehrere Tage ausprobiert hatten, beschlossen van Grunsven und ihr Mann, 50 Prozent der Anteile an ihm zu erwerben. Der Gribaldi-Enkel gehört also künftig dem Anky Education Center und dem Züchter Peter van de Sande gemeinsam.

Ausbildung durch Kirsten Brouwer

Der Hengst war seinerzeit Reservesieger seiner Hengstleistungsprüfung und nahm mit Kirsten Brouwer erfolgreich an den niederländischen Hengstturnieren teil. Brouwer soll den Hengst auch in dieser Saison bei diesen wichtigen Auftritten vorstellen. Dafür wird sie mit Anky trainieren. Wer den Hengst dann später weiter reitet, wird man sehen.

Nach Salinero

Nach der endgültigen Verabschiedung ihres Erfolgspferdes Salinero hatte die Dressurolympiasiegerin zwei weitere viel versprechende Dressurpferde unter den Sattel bekommen: Upido und Bon Bravour. Upido v. Ferro war bereits Grand Prix-fertig als er 2011 durch die I.P.S. Horse Group für Anky erworben wurde. Damals war er zehn Jahre alt. Der Plan war, dass Anky mit dem Wallach zu den Olympischen Spielen nach London reist. Doch daraus wurde nichts. Upido verletzte sich und Salinero wurde für die Spiele reaktiviert.

Zwischendurch hieß es mal, Upido sei wieder fit und solle demnächst auf dem Turnier gezeigt werden. Tatsächlich hat man ihn aber nie öffentlich mit Anky gesehen. Anky hatte sich inzwischen auch mehr aufs Western reiten verlegt.

Bon Bravour

2014 gelangte ein weiteres I.P.S. Pferd in den Beritt von Anky van Grunsven: Bon Bravour. Der Dunkelbraune ist ein Sohn von van Grunsvens einstigem Zweitpferd Painted Black aus einer Chronos-Mutter. 2011 wurde er quasi zum belgischen Superstar – obwohl ein holländisches Pferd. Bei den Weltmeisterschaften der jungen Dressurpferde durfte er aufgrund der Nationalität des Reiter Tom Franckx für Belgien antreten. Das Paar erzielte ein neues belgisches Bestergebnis in Verden und belegte Platz fünf im Finale.

Ein Jahr später trat Bron Bravour wieder in Verden an, verletzte sich jedoch auf dem Abreiteplatz und musste danach ein Jahr lang pausieren. Achtjährig wurde er erstmals wieder öffentlich gezeigt und wechselte kurze Zeit später zu Anky. Seitdem hat man auch von diesem Pferd praktisch nichts mehr gehört.Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | cheap air jordan 1 australia