Tschechische Republik freut sich über erste wilde Exmoor-Ponyherde


Von

Die Herde soll das Grasland in einem tschechischen Nationalpark in der Nähe der Hauptstadt Prag beweiden – und so helfen, die Naturlandschaft zu erhalten. 

14 Stuten aus einer Exmoor-Herde in Großbritannien wurden an einem früheren Stützpunkt der Armee rund 20 Meilen von Prag entfernt freigelassen. Nach einer Eingewöhnungsphase entließ man die Gruppe schließlich in ein 40 Hektar großes Areal des Nationalparks. Geplant ist, dass im April ein Hengst dazu stoßen soll. Das EU-finanzierte Projekt wurde von der Organisation European Wildlife ins Leben gerufen. Tierforscher wollen die Gruppe, die aus registrierten Ponys zwischen fünf und 15 Jahren besteht, in Zukunft beobachten. Exmoor-Ponys sind die älteste englische Ponyrasse, die teilweise heute noch wild in den Mooren Südwestenglands leben.

Quelle: www.horseandhound.co.uk

Air Jordan 1 Outlet Store | CaribbeanpoultryShops – The UK’s No 1 Sports Retailer