Schenkelbrand-Diskussion in heißer Phase

Von
So sieht es der Deutsche Tierschutzbund

Unterschriftenaktionen und Protesteingaben seitens der Zuchtverbände, drastische Bilder und die eindeutige Forderung, den Schenkelbrand abzuschaffen, seitens des Deutschen Tierschutzbunds. Das Thema Brandzeichen ja/nein ist noch nicht vom Tisch. Aber ein Ergebnis zeichnet sich ab. 

Seitdem die Transponderkennzeichnung im Juli 2009 verpflichtend wurde, kämpfen die Zuchtverbände um den Erhalt und die Tierschützer um die Abschaffung des Brandzeichens.

Ein Erfolg für die Tierschützer zeichnete sich ab, als im Oktober 2010 der Bundesrat einem Antrag des Landes Rheinland-Pfalz auf ein Verbot des Schenkelbrands zustimmte. Daraufhin riefen die Zuchtverbände zum Protest auf. Zumindest zum Teil fanden sie Gehör. 
Auch innerhalb der Bundesregierung sind die Fraktionen sich uneins, ob der Brand nun endgültig verboten werden soll, oder nicht. Derzeit befindet sich die Diskussion in einer heißen Phase. Wie wird die Politik entscheiden und was erwartet Deutschlands Züchter, wenn die Saison wieder los geht Chippen und Brennen, oder nur Chippen? Tierschützer und Zuchtverbände, beide haben sich zusammengeschlossen, um ihren jeweiligen Standpunkt durchzubringen. Mehr dazu lesen Sie auch im nächsten ST.GEORG (3/2011).
Die Argumentation:

nike air jordan 1 factory outlet | CaribbeanpoultryShops – The UK’s No 1 Sports Retailer