Comeback von Big Star bei der Royal Windsor Horse Show vom 14. bis 18. Mai

Von
Big Star unter Nick Skelton

Big Star und Nick Skelton. (© Julia Rau)

Noch eine Woche, dann steht im Park von Windsor Castle das größte britische Outdoor-Event an, die Royal Windsor Horse Show. Mit dabei ist einer, der großen Turnieren verletzungsbedingt lange fernbleiben musste.

Nick Skelton und sein wunderbarer elfjähriger KWPN-Hengst Big Star v. Quick Star, Sieger im Großen Preis von Aachen 2013 und Mannschaftsolympiasieger 2012, werden in Windsor an den Start gehen. Zwar waren die beiden auch beim Winter Equestrian Festival in Wellington, Florida, im Einsatz, aber nur in kleinen Rahmenspringen. In Windsor treffen sie schon allein deshalb auf große Konkurrenz, da die derzeit weltbesten Springreiter Scott Brash und Ben Maher aus Großbritannien kommen. Und für einen Briten ist das Turnier im „Garten“ der Queen natürlich Pflicht. Darüber hinaus wird auch der Noch-Weltmeister Philippe Le Jeune (BEL) in Windsor an den Start gehen, genau wie der Silbermedaillengewinner von Kentucky 2010, Abdullah Al Sharbatly. Und auch die beiden US-Championatsreiterinnen Laura Kraut und Lauren Hough haben ihre Nennung abgegeben.

Big Star hat schon mehrfach gezeigt, dass er nur schwer zu schlagen ist, wenn er fit ist. Allein im vergangenen Jahr gewann er mit Nick Skelton im Sattel den Großen Preis beim Nationenpreisturnier in Rom, den von Aachen und den Nationenpreis in Dublin. Skeltons erklärtes Ziel war eigentlich der Rolex Grand Slam, die mit einer Million Euro dotierte „Triple Crown“ des Springsports, bestehend aus den Großen Preisen von Aachen, Spruce Meadows und Genf. Doch Big Star verletzte sich und musste fast ein halbes Jahr pausieren. Nick Skelton: „Big Star hatte eine Bänderverletzung im August vergangenen Jahres. Ich habe ihn im Winter mit nach Florida genommen, um sich zu erholen und er ist dort ein paar Springen gegangen. Ich versuche, ihn fit zu bekommen für die Weltreiterspiele. Das wäre mein Ziel. Davor würde ich ihn gerne Ende Mai bei der Global Champions Tour-Etappe in Hamburg reiten. Windsor wäre also eine gute Vorbereitung. Aber ich werde das nur machen, wenn er 100-prozentig fit ist. Ich freue mich darauf, wieder loszulegen mit ihm. Die letzten neun Monate waren gelinde ausgedrückt ein wenig ruhig.“Yeezys – Jordans, Musee-jacquemart-andre News, Jordan Essentials Statement Hoodie – release dates & nike. | what are the cheapest jordan 1 lows