Endgültiges Olympia-Aus für Christian Ahlmann

Von
Christian Ahlmann

Hamburg Klein-Flottbek 21.05.2009 Deutsches Spring- und Dressurderby hier Championat von Hamburg: Christian Ahlmann (GER), links Gerco Schršder (NED) Foto: Julia Rau (© Julia Rau)

Nur theoretisch bestanden noch juristische Chancen für Christian Ahlmann, doch noch für eine Olympianominierung in Frage zu kommen. Immer vorausgesetzt, das passende Pferd stünde 2012 im Stall in Marl. Jetzt hat sich diese Hoffnung zerschlagen.

Das Schweizer Bundesgericht hat Ahlmanns Antrag gegen das Urteil des Internationalen Sportgerichtshof CAS abgelehnt. Ein entsprechendes Fax sei Familie Ahlmann zugestellt worden, berichtet das Onlineportal Der Westen. Das Bundesgericht ist die einzige Instanz, die gegen Urteile des CAS angerufen werden kann. Mit der Ablehnung des Antags besteht für Christian Ahlmann keine rechliche Handhabe mehr, gegen die Verurteilung wegen Dopings anzugehen. Weil ihm als verurteilten Dopingsünder eine Sperre von mehr als einem halben Jahr auferlegt wurde, kann er nach den Regeln des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) nicht mehr für einen Olympiastart nominiert werden.
Nach Einspruch der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) wurde Christian Ahlmanns Fall vor dem CAS neu aufgerollt und das bei seinem Pferd Cöster nachgewiesene Mittel Capsaicin nicht als Medikation, sondern als Doping eingestuft. Andere Reiter, die mit dem in ätzenden Einreibungen vorkommendem Wirkstoff bei den Olympischen Spielen in Hongkong erwischt worden waren, wurden vom CAS lediglich wegen verbotener Medikation verurteilt. So steht diesen Reitern, u.a. Rodrigo Pessoa der 2004 am grünen Tisch Olympiasieger wurde, weil der Ire Cian O’Connor sein Pferd gedopt hatte der Weg nach London 2012 frei.Air Jordan 4 Retro Off – CV9388 – White Sail – 100 – Jordan Brand quietly slipped in a new rendition of the low-top | cheap nike air jordan 1 mid