Lummen: Auftakt zur Nationenpreissaison der Springreiter

Von
Hickstead war immer ein gutes Pflaster für die deutschen Springreiter …

(© Hickstead war immer ein gutes Pflaster für die deutschen Springreiter …)

Am kommenden Wochenende geht die FEI-Nationenpreisserie der Springreiter in eine neue Runde. Für die deutschen Springreiter wird es bereits am kommenden Wochenende in Lummen ernst.

Dort geht es nicht nur um den Nationenpreissieg, sondern auch darum, seine Visitenkarte in Hinblick auf Olympia bei den Bundestrainern abzugeben. Lummen ist das erste von acht Turnieren der Division I, zu der neben Deutschland auch Belgien, die Niederlande, Großbritannien, die Schweiz, Frankreich, Irland, Schweden, Italien und Tschechien gehören. Die Mannschaften können sich vier der acht Turniere aussuchen, bei denen sie für das Finale punkten wollen. Im Falle Deutschlands sind dies Lummen, La Baule, Rom und Hickstead.

Bundestrainer Otto Becker sagt: „Die Nationenpreise sind natürlich wichtig als Sichtung für unser großes Ziel Rio.“ Und eingedenk der vergangenen Saison, als Deutschland nur durch Nachrücken überhaupt am Nationenpreisfinale in Barcelona teilnehmen konnte und Platz sechs belegte, fährt er fort: „Wir wollen schon möglichst früh die nötigen Punkte für die direkte Finalteilnahme sammeln, um nicht wieder unter Druck zu geraten.“ Darüber hinaus wollen die Verantwortlichen „selbstverständlich den jüngeren und neuen Paaren bei den Nationenpreisturnieren internationale Startmöglichkeiten bieten.“

Pro Nationenpreisturnier dürfen fünf Paare für jedes Land genannt werden. Reiten tun dann vier. Nach Lummen fahren für Deutschland Marcus Ehning, Daniel Deußer, Hans-Dieter Dreher und Philipp Weishaupt. Als Youngster dabei ist außerdem der Deutsche Meister Denis Nielsen (26).

Die Termine im FEI-Nationenpreis für die European Division I im Überblick:

CSI5* Lummen/BEL (27. April bis 1. Mai)
CSI5* La Baule/FRA (12. bis 15. Mai)
CSI5* Rom/ITA (26. bis 29. Mai)
CSI5* St. Gallen/SUI (2. bis 5. Juni)
CSI5* Rotterdam/NED (22. bis 26. Juni)
CSI5* Falsterbo/SWE (7. bis 10. Juli)
CSI5* Dublin/IRL (20. bis 24. Juli)
CSI5* Hickstead/GBR (28. bis 31. Juli)
Finale beim CSI5* Barcelona/ESP (22. bis 25. September)Cheap Air Jordans 1 low For Sale | 1576 nike air jordan 1 grises y negras