Olympia: Doch kein Rio-Start für Greg Broderick?

Von
Greg Broderick und Going Global bei den Europameisterschaften in Aachen 2015

Greg Broderick und Going Global bei den Europameisterschaften in Aachen 2015 (© www.toffi-images.de)

In der Springreiterszene hatte die Entscheidung des irischen Equipechefs Robert Splaine Greg Broderick für den Einzelstartplatz in Rio zu nominieren, für Diskussionsstoff gesorgt. Nun aber steht aus ganz anderem Grund ein Fragezeichen hinter Brodericks Teilnahme.

Laut Informationen der irischen Tageszeitung The Independent war Brodericks Pferd Going Global (ein zehnjähriger Ire v. Quidam Junior-Cavalier) nicht rechtzeitig olympia-konform registriert worden. Das Reglement des Weltreiterverbands FEI hatte verlangt, dass alle potenziellen Olympiapferde bis zum 15. Januar 2016 einen Besitzer derjenigen Nationalität haben mussten, für die sie in Rio an den Start gehen sollen.

Tatsächlich ist der zehnjährige Going Global in Irland registriert. Die Caledonia Stables, seine Eigentümer, sind jedoch ein kanadisches Unternehmen, das andere Pferde hält, welche unter kanadischer Flagge laufen. Daher könnte es sein, dass das Pferd in den vergangenen vier Jahren (seit er bei der FEI geführt wird) fälschlicherweise als irisch gelistet worden war.

Horse Sport Ireland (HSI), der irische Verband, wiegelt ab: „Die Auswahlkriterien von HSI umfassen eine Berechtigungsklausel und ermöglichen einen Einspruch beim Schiedsgericht Just Sport Ireland. Weder vor noch nach der Widerspruchsfrist hat es einen Einspruch gegeben. Wenn irgendjemand Beweise dafür hat, dass Pferde, die in Dressur, Springen oder Vielseitigkeit für die Olympischen Spiele nominiert worden sind, nicht startberechtigt sind, kann er dies Horse Sport Ireland gerne mitteilen. Wie auch immer, so wie es aussieht sind wir glücklich, dass alle Pferde, die nominiert sind, auch starten dürfen.“

Robert Splaines Vorstoß, Greg Broderick zu nominieren, hatte aus verschiedenen Gründen zu Irritationen geführt. Zum einen, weil es ungewöhnlich ist, sich so weit im Vorfeld der Olympischen Spiele schon festzulegen. Zum anderen, weil er dabei drei Reiter übergangen hat, die auf der Weltrangliste allesamt weit vor Greg Broderick rangieren. Allen voran Bertram Allen, dem Irland es überhaupt zu verdanken hat, dass es einen Einzelstartplatz bei Olympia bekommen hat. Aber auch die erfahrenen Denis Lynch und Cian O’Connor – allerdings beide bei Olympischen Spielen des Dopings überführt (O’Connor wurde 2004 sein Olympiasieg aberkannt, weil sein Waterford Crystal zweierlei Psychopharmaka im Blut hatte: Fluphenazine und Zuclophentixol, Denis Lynch wurde 2008 mit Capsaicin bei seinem Lantinus erwischt) – sind insgesamt erfolgreicher unterwegs als Greg Broderick.Men’s Air Jordans 1 release dates | jordan 1 mid black and white release date