Peking: Maikel van der Vleuten zeigt’s Scott Brash

Von
Maikel van der Vleuten auf Leihpferd A Termie.

(© Maikel van der Vleuten auf Leihpferd A Termie.)

Einige der besten Springreiter der Welt treffen dieser Tage beim Longines FEI World Cup Jumping China League auf die Hoffnungsträger aus China. Obwohl er Konkurrenz durch den Springsport-Geschichtsschreiber Scott Brash bekommt, sieht es derzeit nach einem erneuten Sieg durch Maikel van der Vleuten aus.

Die angereisten Stars sitzen auf Leihpferden, Scott Brash auf der KWPN-Stute Wawanta, van der Vleuten auf dem Wallach A Termie. Der aktuelle Team-Europameister aus Holland und A Termie haben sich anscheinend gut angefreundet. Dank eines souveränen Null-Fehler-Rittes setzten sie sich gegen den Briten Simon Buckley, den Chinesen Ciren Bianba und Jan-Phillip Weichert als besten Deutschen durch. Scott Brash, der jüngst als erster Sieger des Rolex Grand Slam in die Annalen einging, war aus Los Angeles angeflogen gekommen (wo er gerade noch Zweiter im Masters geworden war) und hatte anscheinend noch mit dem Jetlag zu kämpfen. Vielleicht müssen er und Wawanta sich aber auch einfach nur noch ein bisschen einigen. Diesmal gab es jedenfalls acht Fehler für sie. Wobei Brash betonte, dennoch ein gutes Gefühl gehabt zu haben und auf eine gute Leistung im Finale hoffte.

In der China League führt Patrick Lam aus Hongkong das Ranking mit 40 Punkten an, gefolgt von Teamkameradin Raena Leung mit 34 Punkten. Die 27-Jährige ist inzwischen in Norddeutschland ansässig und peilt als nächsten Schritt das Weltcup-Finale 2016 in Göteborg, Schweden, an. Patrick Lam ist ebenfalls in Europa zuhause, genauer gesagt in Österreich. Dass sie China den Rücken gekehrt haben, ermöglicht diesen beiden auch aufgrund der aktuellen Quarantänebestimmungen die Teilnahme in Göteborg. Anders sieht es aus für John Zhuangzhuang. Er könnte mit seinen derzeit 28 Punkten zwar noch den Titel holen, könnte aber mit keinem seiner Pferde aus China nach Göteborg reisen.

Der Veranstalter, die Firma En Garde Marketing, kann sich über einen Erfolg anderer Art freuen. Die chinesische Sportorganisation CNSI haben zugestimmt, ab dem Jahr 2016 eine weitere Reitsportserie in China aufzuziehen.jordan retro shoes mens release dates | air jordan 1 high university blue release date